Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Blog

NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos

10 Jahre Umsetzen

Wir NEOS reden immer davon, dass es der Politik an Mut fehlt. Für uns heißt das, dass wir nichts von halben Lösungen oder leeren Versprechen halten. Sondern, dass wir das, was wir fordern, auch ernst meinen. Dass wir die Ideen, die wir haben, auch umsetzen. Wir haben uns gegründet, um Österreich weiterzubringen und den Stillstand nicht mehr einfach hinzunehmen. Wir haben nicht nur gute Ideen, wir haben auch fundierte Lösungen. Und genau das beweisen wir täglich dort, wo wir in Regierungsverantwortung sind. Unsere Devise ist weniger reden, mehr #umsetzen.

11.04.2022Douglas Hoyos3 Minuten
Beate Meinl-Reisinger und Christoph Wiederkehr

Wir setzen um, was wir versprechen: transparente Inseratenpolitik 

Wien zeigt dank uns NEOS vor, wie transparente Medienpolitik geht! Was wir auf allen Ebenen fordern - vollständige Informationen darüber, wieviel Steuergeld für PR und Werbung ausgegeben wird - setzen wir auch dort um, wo wir können. Doch warum schläft die Bundesregierung? Türkis-Grün ist jetzt gefordert, auch auf Bundesebene die nötigen Rahmenbedingungen für saubere Politik zu schaffen. Machen wir endlich für jede und jeden nachvollziehbar, was mit ihrem Steuergeld passiert!

Mehr dazu
05.04.2022NEOS TEAM2 Minuten
Steffi Krisper, NEOS-Fraktionsführerin im U-Ausschuss

Update aus dem ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss

Der Untersuchungsausschuss macht deutlich, dass wir das System endlich beenden müssen, das das politische Leben in Österreich schon seit Jahrzehnten dominiert. ÖVP und SPÖ haben sich das Land aufgeteilt – ungeniert und unkontrolliert. Jetzt müssen wir echte und mutige Reformen umsetzen und aus dem Selbstbedienungsladen mit geleerter Kassa wieder einen ehrlichen Betrieb machen. Was es Neues aus dem ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss zu berichten gibt und warum es ihn und uns NEOS dringend braucht, erfährst du in meinem dieswöchigen Update.

Mehr dazu
31.03.2022Stephanie Krisper2 Minuten
NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos

10 Jahre Dranbleiben

Ein frischer Wind in der Bildungspolitik ist lange ausständig. Schon 2015 hätte ein Untersuchungsausschuss eine Wende im Kampf gegen Korruption einläuten sollen. Und 2019 bekannten sich noch alle Parteien medienwirksam dazu, die Kalte Progression abzuschaffen. Von Wahlversprechen wie diesen können die Österreicherinnen und Österreicher schon ein Lied singen. Was davon die letzten zehn Jahre übrig geblieben ist? Am Ende höchstens "Reförmchen", die sogar diesen Namen kaum verdienen. Doch wir NEOS bleiben hartnäckig: Mit Beharrlichkeit und Mut werden wir auch die großen Strukturreformen endlich umsetzen, die dieses Land so dringend braucht. Unsere Devise lautet #Dranbleiben!

Mehr dazu
29.03.2022Douglas Hoyos5 Minuten
7 Schritte, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu beenden

7 Schritte, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu beenden 

Österreich und die gesamte EU haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in eine viel zu große Abhängigkeit von russischen Energieimporten manövriert. Damit du über deine Gasrechnung nicht länger russische Bomben mitfinanzierst, müssen wir unsere Energieversorgung langfristig auf Alternativen umstellen. Mit welchen sieben Schritten es gelingen kann, die Abhängigkeit von russischem Gas zu beenden, erfährst du in diesem Blogartikel über unseren Aktionsplan.

Mehr dazu
24.03.2022NEOS TEAM4 Minuten
100 Jahre Nehammer

Warum „100 Tage Nehammer“ Österreich kein Stück weitergebracht haben

Heute ist die türkis-grüne Regierung genau 800 Tage im Amt, Karl Nehammer seit 100 Tagen Bundeskanzler. Was ist seither in der Republik geschehen – wo hat sich etwas verbessert? Das Ergebnis unserer NEOS-Anfragen bei den Ministerien fällt leider nüchtern aus: Denn der Stillstand geht in die Verlängerung - und das System von zu viel Show bei gleichzeitigem Stillstand und gegenseitiger Blockade besteht weiter. Vieles wurde versprochen, umgesetzt so gut wie nichts. Nach 100 Tagen Nehammer sagen wir NEOS: Besser spät als nie 100% geben und mit Mut und Entschlossenheit die Reformen angehen!

15.03.2022NEOS TEAM3 Minuten
Freheitsindex-2021-WebHg-1920x868-1920x868-1736x868

Freiheitsindex 2021: Warum Österreich politische Erneuerung braucht

2021 hat der Freiheitsindex vom NEOS Lab untersucht, wie es in Österreich um die Freiheit nach zwei Jahren Pandemie steht. Die Ergebnisse sind beunruhigend: Die psychische Belastung erreicht die Mitte der Gesellschaft und ein Großteil der Befragten glaubt nicht mehr, sich mit eigener Leistung Eigentum aufbauen zu können. Gleichzeitig hat die Regierung das Vertrauen der Menschen in die Politik an die Wand gefahren - und tut das weiter. Was die Ergebnisse im Detail zeigen und warum Österreich dringend eine echte politische Erneuerung braucht, haben wir für dich zusammengefasst.

Mehr dazu
16.02.2022NEOS TEAM2 Minuten
nik-lanus-YMOHw3F1Hdk-unsplash-2400x1199

Plan Zukunft: 3 innovative Lösungen für die Tourismus-Krise

Unternehmen im Ferientourismus steht das Wasser bis zum Hals. Durch die Krise drohen vielen Umsatzeinbrüche von bis zu minus 50 %. Einer der Hauptgründe liegt im Zickzackkurs der Regierung. Dazu kommt, dass Probleme, die auch schon vor der Krise dramatisch waren, weiter verschärft wurden. Speziell der Arbeitskräftemangel plagt die Betriebe. Welche praxisnahen Lösungen wir NEOS vorschlagen, um dem Tourismus auch nach der Krise eine Zukunft zu bieten, erfährst du in diesem Blogartikel.

Mehr dazu
03.02.2022NEOS TEAM3 Minuten
Österreichs Unternehmertum eine zweite Chance bieten (39)

Warum wir Coronahilfen für Unternehmen neugestalten müssen

Heimische Unternehmen brauchen in Krisenzeiten größtmögliche Planungssicherheit und vor allem rasche, zielgerichtete Unterstützung. Von effizienten, treffsicheren Hilfsinstrumenten sind wir aktuell jedoch meilenweit entfernt. Warum wir NEOS die Coronahilfen nicht länger über die intransparente COFAG abwickeln wollen und wie unsere konstruktiven Vorschläge für einfache, effiziente und transparente Hilfsinstrumente aussehen, erfährst du hier.

Mehr dazu
16.12.2021Karin Doppelbauer3 Minuten
person in white tank top holding white ceramic mug-scopio-c226d6a9-6f1e-4024-b42c-7122e3c2d650-600x300

Warum wir einen zentralen Pandemie-Krisenstab brauchen

Das Vertrauen der Menschen in das Krisenmanagement der Regierung ist massiv gesunken. Wir NEOS betonen schon lange, dass wir dieses Vertrauen nur mit einer klaren, nachvollziehbaren Krisenkommunikation ohne parteipolitische Machtkämpfe zurückgewinnen können. Warum Österreich dafür endlich einen zentralen, professionellen Pandemie-Krisenstab braucht und wie dieser aufgebaut sein sollte, erfährst du hier.

Mehr dazu
18.11.2021NEOS TEAM2 Minuten
pexels-anna-shvets-3902885-4000x2001

7 Gründe für ein professionelles Pandemiemanagement

Keine Einschränkungen, regionale Lockdowns für Ungeimpfte oder doch ein bundesweites Zusperren? Dass sich Kanzler und Gesundheitsminister derzeit öffentlich widersprechen und in den Haaren liegen, zeigt das türkis-grüne Chaos deutlich. Verständnis hat dafür keiner mehr: Schallenberg und Mückstein stehen vor dem Scherbenhaufen, den sie gemeinsam mit ihren Vorgängern zu verantworten haben. So wie bisher können wir nicht weitermachen. Österreich braucht ein zentrales Pandemiemanagement: mit klaren Empfehlungen von Expert_innen und dem politischen Willen aller Parlamentsparteien, diese auch zu beschließen.Welche sieben Gründe für so eine_n professionelle_n Pandemiemanager_in sprechen, haben wir für dich in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

18.11.2021NEOS TEAM3 Minuten

Melde dich für unseren Newsletter an!