Zum Inhalt springen

Wahlprogramme und Beschlüsse

Unsere Wahlprogramme

Wir stehen seit 2012 für ein Neues Österreich, in dem jede:r die persönlichen Ziele aus eigener Kraft verwirklichen kann.

Nach zehn Jahren haben NEOS schon viel erreicht. Wir sind Teil von 2 Landesregierungen und sind in insgesamt 7 Landtagen vertreten. Im Nationalrat und im Europaparlament stehen wir wie sonst niemand für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit. Dank unseres Drucks sind maßlose Überschreitungen von Wahlkampfkosten und das schamlose Bedienen am Steuergeld durch einige Parteien kein Kavaliersdelikt mehr. Außerdem hieß es noch vor 10 Jahren „Wer über Bildung redet, kann keine Wahl gewinnen“. Nicht zuletzt wegen unserer harten Arbeit hat sich im verkrusteten Bildungssystem schon ein bisschen etwas bewegt.

Wir verteidigen die Grund- und Menschenrechte und sorgen für Transparenz und Kontrolle. Wir entlasten die Steuerzahler:innen und setzen uns für einen effizienten Staat ein. Wir übernehmen Verantwortung für die nächsten Generationen und blicken weltoffen in die Zukunft!

Wir sind auch überzeugt, dass Politik transparent und nachvollziehbar sein muss, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Deshalb haben wir uns als einzige im österreichischen Nationalrat vertretene Partei auch entschieden, unseren Umgang mit öffentlichen Geldern und Spenden transparent auszuweisen und allen Bürger:innen, auch Nicht-Mitgliedern, eine Teilnahme an unserer Politik zu ermöglichen.