NEOS – Das neue Europa“ steht für alle Bürger_innen, die die Vision von den Vereinigten Staaten von Europa teilen.

Das Europa unserer Zukunft ist endlich wieder handlungsfähig. Es entscheidet rasch und klar, liefert innovative Antworten auf große Fragen und kann sich, wenn nötig, nach innen und außen verteidigen. Dafür sind wir bereit, in den kommenden Jahren radikale Reformen in der EU und in den Mitgliedsländern anzugehen. Wir setzen uns zur Wehr, wenn Nationalisten und Populisten unsere Freiheit und Demokratie angreifen und einschränken. Als Stimme der nächsten „Generation Europa“ lässt „NEOS – Das neue Europa“ nicht zu, dass ein System alter Politiker_innen unsere Zukunft gegen die Wand fährt. Fragen des Klimawandels, der Einwanderung und der Jugendarbeitslosigkeit packen wir ebenso entschlossen an, wie jene der Innovationskraft, künstlichen Intelligenz und Forschung.

Die Vereinigten Staaten von Europa sind ein Ort für Optimist_innen.

Sie stehen für Fortschritt und den Schutz von Freiheit und Vielfalt. Wir nennen das den europäischen Lebensstil. Ihn werden wir verteidigen und ausbauen. Die Vereinigten Staaten handeln souverän und garantieren allen ihren Bürger_innen, dort leben heiraten, lernen und arbeiten zu können, wo sie möchten. Sie stellen sicher, dass Unternehmer_innen ihre Waren und Leistungen überall anbieten und Konsument_innen frei wählen können. In den Vereinigten Staaten von Europa gilt Meinungsfreiheit auf der
Straße, in den Medien und im Internet – ohne Zensur und Filter.

Bleibe informiert und trag dich hier ein:

Unser weiteres Programm

Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir gut miteinander leben.  Wir wollen eine Gesellschaft, in der wir unsere individuellen und gemeinsamen Chancen pflegen, sodass die vorhandenen Potenziale bestmöglich zur Entfaltung kommen. Unsere Vision einer Freien Chancengesellschaft braucht eine mutige, innovative und unabhängige Politik abseits von Klientelinteressen und Blockaden.  Wir treten auf gegen Stillstand, Filz und Steuergeldverschwendung im System. Wir treten ein für Freiheit, Eigenverantwortung, Respekt und die Chance, aus eigener Kraft etwas zu schaffen.