Unser Programm

Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir gut miteinander leben.  Wir wollen eine Gesellschaft, in der wir unsere individuellen und gemeinsamen Chancen pflegen, sodass die vorhandenen Potenziale bestmöglich zur Entfaltung kommen. Unsere Vision einer Freien Chancengesellschaft braucht eine mutige, innovative und unabhängige Politik abseits von Klientelinteressen und Blockaden.  Wir treten auf gegen Stillstand, Filz und Steuergeldverschwendung im System. Wir treten ein für Freiheit, Eigenverantwortung, Respekt und die Chance, aus eigener Kraft etwas zu schaffen.

Dir gefällt unser Programm?

Trage dich hier ein und wir halten dich auf dem Laufenden:

Löse Blockaden und eröffne Perspektiven

Wir wollen eine Gesellschaft, in der jede und jeder die Chance hat, aus eigener Kraft voranzukommen und sich etwas aufzubauen. Wir glauben an den Aufstieg durch Bildung und Leistung, nicht durch Verwandtschaft oder Bekanntschaft. Unsere Politik bringt Chancen für alle anstatt Privilegien für wenige.

Vertraue in die Fähigkeiten eines jeden Menschen

Wir wollen niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu leben hat, sondern vertrauen auf die individuelle Tatkraft und respektieren den eigenen Lebensweg. Wir glauben an einen Staat, der die Freiheiten der Bürger_innen schützt und ihre Eigenverantwortung fördert.

Stärke die Rechtsstaatlichkeit

Wir wollen eine offene Gesellschaft, in der wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen und treten gegen jede Form der Diskriminierung auf. Wir glauben an gleiche Rechte und Pflichten für alle, egal welche Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung sie haben. Der Rahmen unseres Handelns ist die Rechtsstaatlichkeit.

Denke und handle mit einem weiten Horizont

Wir wollen als patriotische Österreicher_innen unsere Heimat Europa aktiv gestalten und besser machen. Wir glauben, dass Friede, Sicherheit und Wohlstand für alle Bürger_innen am besten in einer geeinten Union erreicht wird. Daher denken und handeln wir in Verantwortung für uns und unsere Nachbarn über den heimischen Tellerrand hinaus.

Belohne Leistung und Risikobereitschaft

Wir wollen, dass sich Unternehmergeist und Eigeninitiative wieder lohnen. Wir glauben an den Mut, neue Wege zu gehen und die Bereitschaft, Risiko zu nehmen. Wir haben gemeinsam die kreativen Fähigkeiten, bessere Lösungen umzusetzen. Es ist die Aufgabe der Politik, dafür einen klaren Rahmen zu schaffen.

Lege das Land wieder in die Hand der Bürger_innen

Wir wollen eine neue Politik ohne Steuergeldverschwendung, Freunderlwirtschaft, Bürokratie und Filz. Wir glauben, dass bürger_innennahe Demokratie und echte Mitbestimmung Chancen und Aufgaben für uns alle bringen. Wir denken groß von jedem Menschen.

Unser Europaprogramm

NEOS – Das neue Europa“ steht für alle Bürger_innen, die die Vision von den Vereinigten Staaten von Europa teilen.

Das Europa unserer Zukunft ist endlich wieder handlungsfähig. Es entscheidet rasch und klar, liefert innovative Antworten auf große Fragen und kann sich, wenn nötig, nach innen und außen verteidigen. Dafür sind wir bereit, in den kommenden Jahren radikale Reformen in der EU und in den Mitgliedsländern anzugehen. Wir setzen uns zur Wehr, wenn Nationalisten und Populisten unsere Freiheit und Demokratie angreifen und einschränken. Als Stimme der nächsten „Generation Europa“ lässt „NEOS – Das neue Europa“ nicht zu, dass ein System alter Politiker_innen unsere Zukunft gegen die Wand fährt. Fragen des Klimawandels, der Einwanderung und der Jugendarbeitslosigkeit packen wir ebenso entschlossen an, wie jene der Innovationskraft, künstlichen Intelligenz und Forschung.

Die Vereinigten Staaten von Europa sind ein Ort für Optimist_innen.

Sie stehen für Fortschritt und den Schutz von Freiheit und Vielfalt. Wir nennen das den europäischen Lebensstil. Ihn werden wir verteidigen und ausbauen. Die Vereinigten Staaten handeln souverän und garantieren allen ihren Bürger_innen, dort leben heiraten, lernen und arbeiten zu können, wo sie möchten. Sie stellen sicher, dass Unternehmer_innen ihre Waren und Leistungen überall anbieten und Konsument_innen frei wählen können. In den Vereinigten Staaten von Europa gilt Meinungsfreiheit auf der
Straße, in den Medien und im Internet – ohne Zensur und Filter.

Unsere Themen: