Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Studie zeigt: Katastrophale Bedingungen für Familienunternehmen

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Als Weckruf müssen wir den diesjährigen Länderindex "Familienunternehmen" sehen. Die Studie beschäftigt sich mit den Standort-Bedingungen für Familienunternehmen und vergleicht dabei verschiedene Länder. Das Resultat für Österreich: Erschütternd.

Heimische Familienunternehmen werden im Stich gelassen 

In der Auswertung von allen Ländern hat Österreich die meisten Punkte verglichen zum Vorjahr eingebüßt. In nahezu allen relevanten Kategorien ist Österreich zurückgefallen und erreicht bestenfalls noch Mittelmaß. Das sind schlechte Bedingungen für die heimischen Familienunternehmen. Die Studie muss ein Weckruf für die Bundesregierung sein, die zeigt, welche Themen endlich angegangen werden müssen.

Die umfangreiche Studie geht auf unterschiedliche Themenfelder wie Arbeitskosten, Regulierung, Gründungsbedingungen, aber auch Bildung oder die Erreichung der Klimaziele ein. Besonders kurios ist, dass Österreich bei der Zielerreichung der Klimaziele zusammen mit den USA, Kanada und der Schweiz den letzten Platz belegt – trotz einer grünen Klima- und Umweltministerin.

Die 5 spannendsten Ergebnisse der Studie

Kostensteigerung

Österreich weist neben Kanada und den Niederlanden deutlich überdurchschnittliche Kostensteigerungen auf.

Bildungsausgaben

Deutliche Rückgänge gibt es bei den Ausgaben für Bildung. Über das Bildungsniveau sagt die Studie: „Die geringsten Steigerungen [beim Indikator Bildungsniveau] weisen Italien, Österreich und die Schweiz mit jeweils weniger als einem Prozentpunkt aus.“

Regulierung

Mit Minus-14-Punkten gehört Österreich zu den Ländern, die in der Kategorie „Regulierung“ die deutlichsten Verschlechterungen aufweisen. Sie sind zurückzuführen auf „Regulierungen im Außenhandel und im laufenden Geschäftsbetrieb“.

Geschäftsgründung

Auch Geschäftsgründungen sind in Österreich, Polen und Tschechien mit gravierendem Aufwand verbunden. Damit belegt die Studie, was wir seit Jahren kritisieren. Unternehmensgründung muss deutlich einfacher und weniger bürokratisch werden. 

Informations- und Kommunikationsinfrastruktur

Auch in der Infrastruktur sieht die Studie Mängel in Österreich. Für die niedrige Punktezahl im Bereich Informations- und Kommunikationsinfrastruktur ist der unzureichende Ausbau von Breitbandanschlüssen verantwortlich. Für ein modernes Unternehmen ist eine reibungslose und schnelle Internetanbindung einfach notwendig.

Was wir aus der Studie lernen müssen

Für heimische Familienunternehmen sind diese Ergebnisse besorgniserregend. Nach enormen Herausforderungen in der Corona-Pandemie, die wegen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine nun direkt von einer unerwarteten Teuerungswelle abgelöst wurden, finden sich heimische Betriebe nun in einem Umfeld, das im internationalen Vergleich beschämend ungünstig ist. Wir NEOS sehen die Studie vor allem als dringenden Weckruf und Warnung an die Bundesregierung. Türkis-Grün muss endlich in die Gänge kommen, denn der Stillstand gefährdet zunehmend den Wirtschaftsstandort Österreich. Dieser Stillstand gefährdet aber auch den Wohlstand in unserem Land – in einer Zeit, in der die Teuerung längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Diese Studie zeigt die Baustellen auf. Anstatt zu hoffen, dass die ungezügelte Gießkannenpolitik aufgeht, muss die Regierung endlich mit aller Kraft gegensteuern und mit Mut große Strukturreformen umsetzen, um Österreich wieder zurück an die Spitze zu bringen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!
Yannick Shetty-5304x2983
15.04.2024NEOS TEAM1 Minute

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 

Der Fall Egisto Ott ist um eine Facette reicher. Was genau passiert ist und was es jetzt braucht um Putins Einfluss in Österreich zu beenden, siehst du im folgenden Video. Yannick Shetty, für uns NEOS in den aktuellen Untersuchungsausschüssen, hat zu einer Pressekonferenz geladen um die Details hinter den Machenschaften aufzudecken. 

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 
ÖXIT GESTAUCHT-1377x775
12.04.2024NEOS TEAM3 Minuten

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Je nach „Umfrage-Lage“ spricht die FPÖ mal klar, mal weniger klar über ihre ÖXIT-Pläne. Aber sie bestehen seit Jahren schon. Die rechtspopulistischen Parteien in Europa bedienen sich zurzeit an einem besonders perfiden rhetorischen Trick, um ihre Ausstiegspläne aus der EU zu verschleiern: Die EU soll „ von innen heraus demontiert werden “.

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Melde dich für unseren Newsletter an!