Unser Netzwerk

An der Seite von NEOS steht ein großes Netzwerk von Teilorganisationen mit engagierten Menschen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Gemeinsam arbeiten sie daran, liberale Themen abseits der Tagespolitik zu vermitteln. Für Polit-Interessierte bietet das Netzwerk zudem den perfekten Einstieg, sich ein eigenes Bild von liberaler Politik zu machen und lädt dazu ein, bei Interesse eigene Schritte in Richtung einer politischen Karriere zu machen.

NEOS LAB

Unsere Parteiakademie:
lab.neos.eu

Das NEOS Lab vereint Akademie, Thinktank und liberales Expert:innen-Wissen unter einem Dach. Mit wissenschaftlichen Studien, Policy Briefs und Datenauswertungen legt das NEOS Lab die Basis für evidenzbasierte, relevante und innovative Lösungen. Ziel der Akademie ist es, Menschen in ganz Österreich, die politisch aktiv werden wollen, auszubilden, zu begleiten und für NEOS nachhaltig zu begeistern. Das Lab will politische Talente aus dem Pool engagierter und interessierter Bürgerinnen und Bürger wie dich identifizieren und fördern. Ob Mandatar:innen, Gemeinderät:innen oder Aktivist:innen, alle finden im NEOS Lab ein zielgruppenspezifisches und inhaltlich diverses Aus- und Weiterbildungsangebot.

NEOS LAB

JUNOS

Unsere liberale Jugendorganisation: junos.eu

JUNOS sind die liberale Jugendorganisation in Österreich. Wie NEOS glauben auch sie an die Freiheit des Menschen und daran, was er durch Eigenverantwortung erreichen kann. Für JUNOS steht das Thema Zukunft im Zentrum ihrer Politik. Sie sind überzeugt, dass eine bessere Zukunft für jeden möglich ist – mit allen Chancen. Dabei machen sie es sich zum Auftrag, mit Mut die richtigen Fragen zu stellen und mit Zuversicht voranzugehen.

junos

UNOS

Unsere Unternehmer:innen-Plattform: unos.eu

UNOS sind die Unternehmer:innen-Plattform von NEOS und vertreten die Interessen liberal denkender Unternehmerinnen und Unternehmer in der Wirtschaftskammer. Wir sind für alle da, die Freude am Unternehmen haben und mit Mut, Gestaltungswillen und Innovation den Herausforderungen des Marktes begegnen. Egal ob EPU, KMU oder Großunternehmen: Sie alle haben sich eine positive Wahrnehmung von unternehmerischem Denken und Handeln verdient. Wir stehen für mehr Freiheit und weniger Staat. Denn wir vertrauen auf das Potenzial der österreichischen Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen. Sie bilden ein Team und funktionieren am besten auf Basis freier und fairer Vereinbarungen. Unsere Mission ist, die österreichische Wirtschaftspolitik auf Basis dieser Vision zu erneuern, mit konstruktiven Vorschlägen und Programmen für die Zukunft.

UNOS

Materie

NEOS-Medienplattform: materie.at

Materie ist die liberale Medienplattform des NEOS Parlamentsklubs und widmet sich der Politik in unterschiedlichsten Formaten. Als Ziel setzt sich das Redaktionsteam die Förderung des liberalen politischen Diskurses in Österreich.
Zur breiten inhaltlichen Palette gehören die großen Themen der österreichischen politischen Debatte wie Rechtsstaatlichkeit, Transparenz, Demokratie, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit, wobei das Themenspektrum nicht darauf begrenzt ist.

MATERIE