Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere Top-Wahlergebnisse zur Landtagswahl in Niederösterreich

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Bei der Wahl zum niederösterreichischen Landtag am Sonntag, den 29. Jänner, haben die Wählerinnen und Wähler ein klares Zeichen für saubere Politik und damit für NEOS gesetzt. 

Landtagswahlen NÖ: 28% mehr an Wähler:innen-Stimmen

Insgesamt konnten wir um mehr als ein Viertel mehr Menschen von unseren Forderungen und Ideen überzeugen als noch 2018. Mit 6,67 Prozent haben wir damit unser stärkstes Wahlergebnis bisher in Niederösterreich eingefahren. Für die kommenden fünf Jahre ist damit der Auftrag an uns klar: Wir werden weiter die Ärmel hochkrempeln und für saubere Politik, die beste Bildung, unternehmerisches Handeln und einen innovativen Klimaschutz eintreten. Und wir werden wir uns noch stärker gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger dafür einsetzen, dass wir DIE Oppositionskraft in Niederösterreich sind und den Regierenden kritisch auf die Finger schauen. Damit die Menschen und nicht die Mächtigen im Mittelpunkt stehen!

Unsere drei Abgeordneten im neuen Landtag

Mit unseren drei Abgeordneten im neuen Landtag in Niederösterreich – und mit den Bürgerinnen und Bürgern – werden wir uns dafür einsetzen, dass wir DIE Oppositionskraft in Niederösterreich sind und den Regierenden kritisch auf die Finger schauen. Damit die Menschen, und nicht die Mächtigen im Mittelpunkt stehen!

Indra Collini

Indra Collini

Landessprecherin und Fraktionsobfrau NEOS NÖ | Abgeordnete zum Landtag

Listenplatz 1 bei der Landtagswahl

Helmut Hofer-Gruber

Helmut Hofer-Gruber

stv. Landessprecher NÖ
Abgeordneter zum Landtag
Gemeinderat Baden

Listenplatz 2 bei der Landtagswahl

Christoph Müller

Christoph Müller

Gemeindekoordinator
Gemeinderat Perchtoldsdorf

Listenplatz 3 bei der Landtagswahl

Unsere Top 10 NEOS-Gemeinden in Niederösterreich:

Besonders im niederösterreichischen Gebiet Nahe von Wien konnten wir Bürgerinnen und Bürger von uns überzeugen. Gemeinsam mit unseren Gemeinderät:innen, und unserer Spitzenkandidatin Indra Collini haben wir uns für mehr Transparenz und Kontrolle, echten Klimaschutz und beste Kinderbetreuung eingesetzt. Die stärksten NEOS-Gemeinden findest du hier: 

  • Andlersdorf: 19,54%
  • Gießhübl 14,83%
  • Pertoldsdorf 13,62%
  • Hinterbrühl 13,50%
  • Laab im Walde 13,29%
  • Klosterneuburg 13,23%
  • Mödling 12,69%
  • Bisamberg 12,58%
  • Purkersdorf 12,22%
  • Gaaden 12,22%
  • Brunn am Gebirge 12,2%

Doch auch in ländlicheren Gebieten wünschen sich die Menschen saubere Politik, auch Gemeinden wie Scheibbs mit 9,62%, oder Waidhofen an der Ybbs mit 8,2%, oder Schönbach mit 8,01% haben NEOS ein klares Zeichen des Vertrauens gesendet. 

Das Ohr nahe an den Interessen der Jungen.

Bei den jüngsten Wählerinnen und Wählern konnten wir uns als konstruktive und kritische Kraft für klimafitte Politik positionieren. Schluss mit verstaubter Politik, die mit der Zukunft der Jüngsten spielt. Bei der niederösterreichischen Landtagswahl haben vor allem die unter 29-Jährigen ihr Vertrauen in uns gesetzt. Damit liegen wir in dieser Altersgruppen klar vor den Grünen. Ein deutlicher Auftrag, weiterhin den Machthungrigen auf die Finger zu schauen und sich mit Zukunftsfreude ehrlichen Lösungen zu widmen. 

Wahlen 2023: Saubere Politik macht sich bezahlt.

Der Großteil neuer NEOS Wählerinnen und Wähler hat 2018 noch die ÖVP gewählt. Saubere Politik braucht nunmal Vertrauen, und dieses hat sich die ÖVP klar verspielt. Auch ehemalige Nichtwähler:innen haben sich bei dieser Wahl zu einem beträchtlichen Teil unseren Ideen und Forderungen angeschlossen. Sieh dir hier die Wählerströme im Detail an. Hier kannst du unser Programm für mehr Transparenz und saubere Politik nachlesen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei jeder Wählerin und jedem Wähler, die Hinterzimmer im Landtag werden mit deiner Stimme für NEOS auf jeden Fall entstaubt und durchgelüftet. Damit die beste Bildung endlich Vorrang hat, damit echter Klimaschutz eine starke Stimme erhält, und damit endlich ein Schlussstrich in Sachen Korruption gezogen wird. Wir arbeiten weiterhin für eine saubere Politik, dank dir!

Die Zahlen der dargestellten Wahl-Details basieren auf einer statistischen Berechnung des Forschungsinstituts Sora im Auftrag des ORF. (https://orf.at/wahl/noe23/hochrechnungen)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!
Yannick Shetty-5304x2983
15.04.2024NEOS TEAM1 Minute

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 

Der Fall Egisto Ott ist um eine Facette reicher. Was genau passiert ist und was es jetzt braucht um Putins Einfluss in Österreich zu beenden, siehst du im folgenden Video. Yannick Shetty, für uns NEOS in den aktuellen Untersuchungsausschüssen, hat zu einer Pressekonferenz geladen um die Details hinter den Machenschaften aufzudecken. 

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 
ÖXIT GESTAUCHT-1377x775
12.04.2024NEOS TEAM3 Minuten

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Je nach „Umfrage-Lage“ spricht die FPÖ mal klar, mal weniger klar über ihre ÖXIT-Pläne. Aber sie bestehen seit Jahren schon. Die rechtspopulistischen Parteien in Europa bedienen sich zurzeit an einem besonders perfiden rhetorischen Trick, um ihre Ausstiegspläne aus der EU zu verschleiern: Die EU soll „ von innen heraus demontiert werden “.

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Melde dich für unseren Newsletter an!