Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Erneuter Anstieg der Inflation durch höhere Energiepreise muss verhindert werden

Karin Doppelbauer:
„Wir müssen jetzt gesetzlich vorbereiten, dass die strategische Gasreserve im Bedarfsfall schnell verwendet werden kann.“

„Wir müssen den Gaspreis jetzt ganz genau im Auge behalten“, sagt NEOS-Energiesprecherin Karin Doppelbauer zum Gaslieferstopp an die OMV aus Russland. „Ein erneuter Anstieg der Inflation durch höhere Energiepreise muss unbedingt verhindert werden.“

Dazu sei es notwendig, „jetzt die gesetzliche Vorbereitung zu schaffen, dass die strategische Gasreserve im Bedarfsfall auch schnell verwendet werden kann“, sagt Doppelbauer, „denn die jetzige Gesetzgebung lässt einen Verkauf zur Preisdämpfung nicht zu.“

Die Diversifizierung der Gasversorgung und der Infrastruktur hätten immer noch höchste Priorität, so Doppelbauer weiter. „Beim Ausbau der Netze, beispielsweise beim WAG Loop in Oberösterreich, müssen den Worten Taten folgen. Für die Versorgungssicherheit und den Umstieg auf Erneuerbare Energie ist es essenziell, dass unsere Gas- und Stromnetze die nötigen Kapazitäten auch transportieren können. Die künftige Regierung muss auch im Energiebereich die notwendigen Reformen liefern. Österreich und Europa dürfen nicht länger von Putin abhängig sein und sich dadurch erpressbar machen.“

Weitere interessante Artikel

NEOS mit mehr als 4000 Mitgliedern
14.08.2025

NEOS knacken die 4.000 Mitglieder-Marke

Erstmals in unserer Geschichte zählen wir NEOS mehr als 4.000 Mitglieder.  Allein seit Jahresbeginn gab es mehr als ein Drittel Zuwachs.

Mehr dazu
Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu
NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!