Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wie das zügellose Zubetonieren gestoppt werden kann

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Österreich ist europaweiter Spitzenreiter in Sachen Bodenverbrauch. Alleine die Steiermark versiegelt täglich so viel Grünfläche, wie für ganz Österreich vorgesehen ist. Zeit, dass sich was ändert!

Betonkaiser:innen lieben ihre Mischmaschinen

Der Föderalismus in Österreich erlaubt es, dass von einzelnen Akteur:innen munter Grünflächen zubetoniert werden. Bürgermeister:innen entscheiden quasi im Alleingang über den Bau von beispielsweise Supermärkten und dazugehörigen riesigen, teils ungenützten Parkplatzflächen. Ohne Konsequenzen für diese Betonkaiser:innen. Wie krass sich solche Alleingänge auswirken können, zeigte kürzlich auch das Projekt "Little Dubai", das in der Gemeinde Grafenwörth realisiert wurde und österreichweit für Aufsehen gesorgt hat. Mit Blick auf die schweren Überflutungen im Süden Österreichs hat diese zukunftsvergessene Klimapolitik schlimme Konsequenzen für die Bürger:innen. Wir wissen, dass die Bodenversiegelungen eine der Hauptursachen für Überflutungen ist. Damit muss ein für alle Mal Schluss sein. 

Kein Zaster bei zu viel Pflaster!

Die Sprache des Geldes verstehen jene Bürgermeister:innen am Besten, die für das zügellose Zubetonieren verantwortlich sind. Daher fordern wir, dass jene Gemeinden, die sich nicht an zuvor festgelegte Versiegelungsziele halten, auch weit weniger Geld vom Bund bekommen sollen. Im Zuge des sogenannten Finanzausgleichs kann der Bund den Gemeinden Gelder bei Nichteinhaltung vorenthalten. Somit würde die Bundesregierung den einzigen Hebel gegenüber den Gemeinden betätigen und das zügellose Zubetonieren mit echten Sanktionen belegen. Doch es gibt ein Problem. Der aktuelle Bundeskanzler hat für das Thema Bodenfraß und seine Folgen meist die selbe Antwort: Das seien alles Untergangsszenarien, das wird schon nicht passieren. 

Flächen, die versiegelt wurden, sind biologisch tot. 

Eine WWF-Studie hat gezeigt, dass Österreich Spitzenreiter in Europa ist, was die Flächenversiegelung betrifft. Die einzelnen Bundesländer hinken um Jahre hinterher. So versiegelt alleine die Steiermark beispielsweise 2,54 Hektar Grünfläche pro Tag. Das ist der Maximumwert, den sich die Bundesregierung für ganz Österreich ins Regierungsprogramm geschrieben hat! Oberösterreich steigerte im vergangen Jahr den Bodenfraß um unglaubliche zwei Drittel. Die Versiegelung wird also in Zeiten wie diesen nicht einmal stabilisiert, nein, sie wird sogar noch unfassbar stark gesteigert. Die Bundesregierung hat es mit dem Anker "Finanzausgleich" in der Hand und es ist höchste Eisenbahn, dass dem enormen Bodenfraß endlich etwas entgegengesetzt wird! 

Hier geht es zur Pressekonferenz mit unserem Generalsekretär Douglas Hoyos zum Thema Bodenfraß

poster

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Europa
25.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Wofür die Vereinigten Staaten von Europa stehen

Österreich und Europa stehen vor großen Herausforderungen: Unsere Sicherheit, die Energieversorgung, die Zuwanderung sowie der Schutz unseres Klimas und Wohlstands. Gleich mehrere Kriegsschauplätze in unserer Nachbarschaft bedrohen die Grundlage unseres Zusammenlebens - unseren Frieden.

Wofür die Vereinigten Staaten von Europa stehen
Bereit wie Nie zuvor BMR MV 2024 Graz-5168x2908
23.04.2024Beate Meinl-Reisinger1 Minute

Wir sind bereit – Die Frage ist: Sind es die anderen auch?

Die Politik in Österreich steckt fest. Die Menschen erwarten von den regierenden Parteien Resultate und Lösungen, die aber nicht geliefert werden. Reden reicht nicht mehr! Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Reformen umzusetzen.

Wir sind bereit – Die Frage ist: Sind es die anderen auch?
Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!

Melde dich für unseren Newsletter an!