Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zur BIP-Prognose & Kocher:
Österreich braucht eine Reformregierung JETZT!

Beate Meinl-Reisinger:
„NEOS sind die entscheidende Kraft zwischen einem ,Weiter wie bisher‘ und einem echten Reformkurs Richtung Zukunft.“

Angesichts der heute von der Österreichischen Nationalbank (OeNB) veröffentlichten BIP-Prognose, die einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,7 Prozent skizziert und damit das zweite Rezessionsjahr in Folge voraussagt, verspricht NEOS-Vorsitzende und Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger: „Ein ,Weiter wie bisher‘ wird es mit uns NEOS als Teil einer Reformregierung garantiert nicht geben! Es braucht Reformen für mehr Wachstum. So wie die ÖVP mit Nehammer, Kocher und Co. im Stillstand zu verharren, reicht nicht.“

Österreich erlebe das zweite Jahr in Folge in der Rezession und brauche einen „ehrlichen Kassasturz“, um das Budget zu sanieren und Spielraum für nachhaltige Entlastung zu schaffen. Doch anstatt mutige Reformen anzugehen, hätten ÖVP und Grüne nicht nur den Staatshaushalt mit ihrer „Koste es, was es wollte“-Politik nachhaltig geschädigt, sondern den Menschen überdies auch noch Sand in die Augen gestreut, so Meinl-Reisinger: „Denn Österreich ist alles andere als gut durch die Krisen gekommen, wie von Schwarz-Grün immer fälschlicherweise behauptet wird.“

Reformregierung statt Ibiza-Stillstand

Am 29.9. hat Österreich die Wahl zwischen einer Neuauflage der türkis-blauen „Ibiza-Koalition“ und damit weiteren fünf Jahren Reformstau, Wohlstandsverlust und Isolation – oder einer Reform-Regierung mit NEOS und damit einem Regieren mit Energie und Optimismus – transparent und nachvollziehbar.

Die ÖVP verspricht zum mittlerweile siebten Mal eine Entlastung für Unternehmen, jedes Mal hat sich dieses Versprechen als Entlastungslüge entpuppt. Es braucht NEOS als die entscheidende Kraft zwischen einem „Weiter wie bisher“ und einem mutigen Reformkurs Richtung Zukunft. 

Meinl-Reisinger: „Nur mit NEOS als der Reformkraft in der nächsten Regierung gibt es jemanden, der Verantwortung übernimmt und endlich den Willen hat, das Budget durch strukturelle Reformen zu sanieren, den Wirtschaftsstandort zu stärken und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nachhaltig zu entlasten.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!