Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wohnbau-Paket: Die Menschen brauchen echte Entlastung statt Gießkannen-Politik

JOHANNES MARGREITER:
„Wohnbausubventionen sind ein Kniefall vor den Bundesländern und der Wirtschaftskammer.“

„Die neuen Wohnbausubventionen sind ein Kniefall vor den Bundesländern und der Wirtschaftskammer. Statt einer Zweckwidmung für mehr Wohnbau und einer steuerlichen Entlastung für Menschen, die sich aus eigener Kraft Eigentum aufbauen, präsentiert diese Regierung neue Maßnahmen, die im schlimmsten Fall wieder die Inflation anheizen“, sagt NEOS-Wohnbausprecher Hannes Margreiter.

„Reden von leistbarem Wohnraum allein reicht nicht. NEOS fordern, den Wohnbauförderungsbeitrag endlich für seinen Zweck, mehr gemeinnützigen Wohnungsbau zu widmen, oder als Entlastung für die Steuerzahler zu senken. Es ist nicht einzusehen, warum die Landeshauptleute stattdessen mehr Spielraum für neue Steuern bekommen. Statt eines ‚Handwerkerbonus‘ mit der Gießkanne, bei dem wir einander wieder die Rechnungen subventionieren, gehören die Menschen und Betriebe steuerlich entlastet“, so Margreiter abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Helmut Brandstätter EU Wahlkampf Graz Landhaus-2278x1282
10.07.2025NEOS Team1 Minute

NEOS übernehmen Führungsrolle in den EU-Ukraine-Beziehungen

Helmut Brandstätter:  „Die Ukraine zu unterstützen, heißt, Europas Zukunft zu sichern – wer das nicht erkennt, hat aus der Geschichte nichts gelernt.“

Mehr dazu
ANNA STÜRGKH Abgeordnete zum Europäischen Parlament spricht über das Klimaziel 2030 in einer Pressekonferenz
02.07.2025NEOS Team1 Minute

EU-Klimaziel 2040: „Klimaneutralität ist Europas Wettbewerbsvorteil“

Anna Stürgkh: „Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Europas Wettbewerbsfähigkeit liegt in einer sauberen, innovativen und klimaneutralen Zukunft.“

Mehr dazu
Brandstätter/Stürgkh in einer pressekonfernz
01.07.2025NEOS Team1 Minute

Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa

Brandstätter & Stürgkh:  „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!