Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Grenzkontrollen: Wir müssen unsere europäische Freiheit schützen

Helmut Brandstätter:
„Die Lösung in der Migrationsfrage kann nur ein starker EU-Außengrenzschutz sein.“

„Die EU hat einen Asyl- und Migrationspakt beschlossen. Jetzt hätten wir die einmalige Chance, einen wirksamen und lückenlosen Außengrenzschutz samt gerechter Verteilung der Asylberechtigten hochzuziehen. Verhindert wird das von einem Herrn Orban, der Schlepper und Flüchtlinge durch sein Land schleust, aber auch durch die ÖVP, die mit ihrem Schengen-Veto einen lückenlosen Außengrenzschutz von Anfang an sabotiert hat. So verlieren wir momentan Stück für Stück unsere Freiheit in Europa. Grenzkontrollen in Europa schaden auch ganz massiv unserer Wirtschaft“, sagt der NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament, Helmut Brandstätter, nachdem die deutsche Bundesregierung gestern Grenzkontrollen angekündigt hatte. „Das Ziel muss sein, dass jede und jeder weiß: Der tausende Kilometer weite Weg zur EU-Grenze zahlt sich ohne tatsächlichen Asylanspruch nicht aus. Wer keinen Anspruch hat, kommt nicht rein, und niemand kann sich aussuchen, in welchem europäischen Land man Asyl bekommt!“

NEOS unterstützen Rumäniens Kritik an ÖVP-Chef Nehammer

Brandstätter zeigt zudem Verständnis für die heute von Rumäniens Regierungschef Marcel Ciolacu geäußerte Kritik am Schengen-Veto der ÖVP von Karl Nehammer: „Die Schengen-Blockade der ÖVP gegenüber Rumänien und Bulgarien schadet der EU, aber auch den Menschen in beiden Ländern. Und es befeuert all jene, die Europa von innen und außen schwächen wollen - dazu gehört auch die FPÖ mit Herbert Kickl.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampergebnisse, neue Abgeordnete und die die bleiben Nationalratswahl 2024 18 Mandate
04.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS freuen sich über bestes Wahlergebnis bei Nationalratswahlen und fixieren Steuerungsgruppe für Sondierungen

Beate Meinl-Reisinger: „Das Ergebnis bedeutet einen starken Rückenwind für unseren Reformkurs – insbesondere auch für Vorarlberg und die Steiermark.“

Mehr dazu
Wir zeigen Zusammenhalt und Unterstützung für Badr Mohamed Seine Familie und Unterstützer halten zusammen und kämpfen für seine Freilassung. Die EU hat die die Mittel da zu unterstützen.
03.10.2024NEOS Team1 Minute

Parteiübergreifender Appell: EU-Kommission soll sofortige Freilassung von Badr Mohamed erwirken

ÖVP, SPÖ, NEOS, Grüne: „Die EU-Kommission hat den Hebel in der Hand, Ägypten zur Einhaltung von Menschenrechten zu bewegen.“

Mehr dazu
HELMUT BRANDSTÄTTER NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und Außenpolitiksprecher
27.09.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern schärfsten Protest gegenüber Ungarn

Helmut Brandstätter: „Niemand darf einer ausländischen Invasion einfach zuschauen! Ein Angriff auf Ungarn wäre ein Angriff auf die EU und damit auch auf Österreich.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!