Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Pensionsrevolution statt Zukunftsraub an nächsten Generationen

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Gerald Loacker: „Wer nicht vorausdenkt, verspielt die Pensionen der Jungen.“

Überaus skeptisch sieht NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker den SPÖ-Vorschlag einer „Schutzklausel“ für Pensionen der Jahre 2024 und 2025, also einer zusätzlichen Erhöhung: „Die Pensionen ebenso wie die Pensionskonten wurden in den vergangenen Jahren weit über der Inflation erhöht – im Gegensatz zu den allermeisten Gehältern. Das hat zur Folge, dass mittlerweile fast ein Drittel der Staatseinnahmen in die Pensionssysteme fließt – und das Budgetloch wird immer größer. Wir NEOS wollen gleiches Recht für alle - nicht nur für ,unsere Leute'. Und das bedeutet: ordentliche Pensionen auch für die Jungen.“ 

Den Vorwurf des SPÖ-Chefs Babler, es käme zu einem „Pensionsraub“, entgegnet Loacker: „Wer nicht vorausdenkt, macht sich schuldig an einem massiven Zukunftsraub an den nächsten Generationen. In Österreich sind die Mindestpensionen höher als die Durchschnittsrenten in Deutschland. Das Niveau für die Zukunft zu sichern, erfordert eine gesunde Balance der Interessen von Pensionisten einerseits und Beitragszahlern andererseits.“

Der NEOS-Sozialsprecher fordert erneut eine „Pensionsrevolution“, die das vollkommen marode Pensionssystem umkrempeln und für die kommenden Jahre robuster gestalten soll, etwa durch die Möglichkeit einer Aktienpension, die neben dem Umlagesystem etabliert wird, also einer Stärkung von betrieblichen Pensionen in der zweiten Säule. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ANNA STÜRGKH Abgeordnete zum Europäischen Parlament spricht über das Klimaziel 2030 in einer Pressekonferenz
02.07.2025NEOS Team1 Minute

EU-Klimaziel 2040: „Klimaneutralität ist Europas Wettbewerbsvorteil“

Anna Stürgkh:  „Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Europas Wettbewerbsfähigkeit liegt in einer sauberen, innovativen und klimaneutralen Zukunft.“

Mehr dazu
Brandstätter/Stürgkh in einer pressekonfernz
01.07.2025NEOS Team1 Minute

Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa

Brandstätter & Stürgkh:  „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS von den NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat, mit anderen zwei Menschen im Gespräch.
01.07.2025NEOS Team1 Minute

LH-Konferenz-Vorsitzendem Kunasek: Reformwillen nun in Taten umsetzen

Douglas Hoyos:  „Die Länder sind der wichtigste Partner für die großen Reformen in der Bildung, Deregulierung, Gesundheit und am Standort. Sie können nur gemeinsam gelingen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!