Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS begrüßen Auslaufen der KIM-Verordnung

Christoph Pramhofer:
„Ein wichtiger Schritt für mehr Wohneigentum und eine Belebung der heimischen Wirtschaft.“

„Die heutige Entscheidung des Finanzmarktstabilitätsgremiums, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, kommt keinen Tag zu spät. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Wohneigentum und eine Belebung der heimischen Wirtschaft“, zeigt sich NEOS-Abgeordneter Christoph Pramhofer erfreut über das Auslaufen der Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-VO) mit 30.06.2025. „Österreich hat im EU-Vergleich einen der niedrigsten Anteile von Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden wohnen. In den vergangenen Jahren hat die KIM-Verordnung die Wohnraumschaffung zusätzlich massiv erschwert und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Zinsen ohnehin stark angestiegen waren.“

Insbesondere die umstrittene Leistbarkeitsgrenze, laut der nur 40 Prozent des Haushaltseinkommens für die Tilgung eines Kredites verwendet werden dürfen, habe vor allem für junge Menschen am Anfang ihrer Karriere negative Folgen gehabt, betont Pramhofer: „Am Ende haben sie oft deutlich mehr für Miete ausgegeben als sie für eine Kredittilgung aufbringen hätten müssen. Höchste Zeit also, dass ihnen nun ab nächstem Jahr beim Erwerb von Wohneigentum weniger Steine in den Weg gelegt werden. Das ist nicht zuletzt auch ein wichtiges, positives Signal zur Belebung der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ANNA STÜRGKH Abgeordnete zum Europäischen Parlament spricht über das Klimaziel 2030 in einer Pressekonferenz
02.07.2025NEOS Team1 Minute

EU-Klimaziel 2040: „Klimaneutralität ist Europas Wettbewerbsvorteil“

Anna Stürgkh:  „Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Europas Wettbewerbsfähigkeit liegt in einer sauberen, innovativen und klimaneutralen Zukunft.“

Mehr dazu
Brandstätter/Stürgkh in einer pressekonfernz
01.07.2025NEOS Team1 Minute

Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa

Brandstätter & Stürgkh:  „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS von den NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat, mit anderen zwei Menschen im Gespräch.
01.07.2025NEOS Team1 Minute

LH-Konferenz-Vorsitzendem Kunasek: Reformwillen nun in Taten umsetzen

Douglas Hoyos:  „Die Länder sind der wichtigste Partner für die großen Reformen in der Bildung, Deregulierung, Gesundheit und am Standort. Sie können nur gemeinsam gelingen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!