Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Jahresinflation belegt Versagen der Bundesregierung

Gerald Loacker: „Mit der Gießkanne muss jetzt wirklich Schluss sein. Sonst schmilzt unser Wohlstand dahin.“

„Jetzt hat die Bundesregierung ihr komplettes Versagen bei der Bekämpfung der Teuerung schwarz auf weiß und in Zahlen gegossen“, kommentiert NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker die heute veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria zur Jahresinflation 2023. „Mit 7,8 Prozent ist die Jahresinflation viel höher als in den anderen Euroraum-Ländern. Daran ist die verfehlte Politik von ÖVP und Grünen schuld – mit ihrer expansiven Budgetpolitik heizt die Bundesregierung die Inflation sogar noch an.“ 

Mit den ineffizienten und nicht zielgerichteten Geldgeschenken müsse endlich Schluss sein, fordert Loacker. „Die Gießkanne gehört weg. Dieser nicht treffsichere Umgang mit Steuergeld ist verantwortungslos und entlastet langfristig niemanden. Stattdessen sollten ÖVP und Grüne die KESt auf Sparguthaben und für langfristige Veranlagungen abschaffen, um angesichts der hohen Inflation die Sparanreize und Sparquote hoch zu halten. Und damit den Menschen endlich mehr Netto vom Brutto bleibt, müssen die nicht-arbeitnehmerbezogenen Lohnnebenkosten sofort gesenkt werden“, verweist Loacker auf eine langjährige NEOS-Forderung, die sofort umgesetzt werden könnte. 

Die Hoffnung, dass ÖVP und Grüne zu Verantwortung und Vernunft finden, sei angesichts der bevorstehenden Wahlen jedoch gering, warnt Loacker: „Mit teuren Wahlzuckerln, die niemanden entlasten, wird aber nur unser hart erarbeiteter Wohlstand auf Kosten der Menschen in unserem Land gefährdet.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalrat spricht über die Medien Reformen in Österreich 2025
02.05.2025NEOS Team1 Minute

Pressefreiheitsindex: „Erster Schritt, aber kein Freifahrtschein“

Henrike Brandstötter:  „Wir müssen die Unabhängigkeit des ORF noch weiter vorantreiben, Medienkompetenzen stärken und brauchen zielgerichtete Förderungen statt der Gießkanne.“

Mehr dazu
Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!