Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir dürfen uns unsere Demokratien nicht von Autokraten zerstören lassen

Helmut Brandstätter: „Unsere europäischen Werte sind massiv unter Beschuss. Dagegen müssen und werden wir uns mit aller Kraft zur Wehr setzen.“

„Diese Studie muss ein Weckruf für uns alle sein“, sagt NEOS-Außenpolitiksprecher und EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter zum aktuellen „Economist“-Index, wonach sich der Zustand der Demokratie weltweit massiv verschlechtert hat. „Auch in Europa sehen und spüren wir alle, dass unsere europäischen Werte und die Grundpfeiler unserer Demokratie unter Beschuss sind – von außen, aber auch aus dem Inneren der EU. Gegen diese Demokratie- und Zukunftszerstörer müssen und werden wir uns mit aller Kraft zur Wehr setzen, egal, aus welcher Ecke sie kommen.“

Dafür brauche es ein handlungsfähiges, ein verteidigungs- und ein entscheidungsfähiges Europa. Brandstätter: „Es gehört ehrlich gesagt: Wer gegen Europa ist, ist gegen Österreich. Wer die EU schwächen will, der will die Österreicherinnen und Österreicher schwächen. Und wer Freund von Demokratie- und Zukunftszerstörern wie Weidel, Le Pen, Putin oder Orbán ist, der will Österreich arm, abhängig und wehrlos machen. Ich bin als glühender Europäer groß geworden und durfte miterleben, wie die kommunistischen Diktaturen untergegangen sind und die Europäische Union aufgebaut worden ist. Ich habe gesehen, wie die EU uns zu Sicherheit und Wohlstand verholfen hat und Österreich als Standort eine ganz neue Relevanz gegeben hat. Dieses Österreich, dieses Europa dürfen wir uns nicht von Autokraten zerstören lassen. Wir müssen unsere demokratischen Werte hochhalten und verteidigen. Und wir müssen allen, die in Österreich und in Europa leben, klar machen: Unser Glaube heißt Demokratie - und wir werden nicht akzeptieren, wenn unsere Demokratie offen angegriffen wird. Angriffe wie jene von Viktor Orbán, der die Direktwahl des Europaparlaments abschaffen will, müssen wir entschieden abwehren, um die Demokratie nicht zu zerstören.“ 

Weitere interessante Artikel

trinkgeld-1365x768
24.07.2025Wirtschaft

Stimmt so: Trinkgeld bleibt steuerfrei 

Rechtssicherheit für alle Unternehmen und Arbeitnehmer:innen durch eine neue, echte Trinkgeldpauschale

Mehr dazu
Sepp Schellhorn - Zitat-2367x1331
22.07.2025

Verwaltungsreform nimmt Form an - NEOS wirken

Die Reformpartnerschaft kommt ins Rollen – und mit ihr unser langjähriger Einsatz für eine moderne, effiziente und serviceorientierte Verwaltung.

Mehr dazu
Kindergarten
17.07.2025Bildung

NEOS bringen duales 
Bachelor-Studium für Elementarpädagogik

110 neue Studienplätze verbinden Ausbildung und Praxis in der Elementarpädagogik – ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!