Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Österreich ist kein Selbstbedienungsladen für die ÖVP

Stephanie Krisper
Stephanie Krisper

In den letzten Wochen schwappen fast täglich neue Korruptionsfälle aus der ÖVP an die Oberfläche. Nicht nur, dass sich der Vorarlberger Wirtschaftsbund ungeniert an den Taschen der Bürger_innen und Unternehmen bedient – auch über die Seniorenbünde greift die ÖVP in jene Finanztöpfe, die eigentlich gemeinnützigen Vereinen das Leben trotz der Krisen erleichtern sollen. Für mich ist klar: Die ÖVP muss endlich lernen, dass die Republik kein Selbstbedienungsladen ist!

Worum es bei den aktuellen Fällen vermutlicher Korruption im Detail geht und warum wir für dich im Untersuchungsausschuss auf absolute Transparenz pochen, erfährst du in meinem Blogartikel.

Erst letzte Woche hat eine NEOS-Anfrage den jüngsten ÖVP-Skandal ans Tageslicht gebracht: Der oberösterreichische ÖVP-Seniorenbund bekam knapp zwei Millionen Euro Steuergeld aus dem Non-Profit Organisationen-(NPO)-Unterstützungs-Fonds, der für rasche Hilfe während und nach Corona gedacht ist. Vizekanzler Werner Kogler hat das in seiner Anfragebeantwortung bestätigt – und das, obwohl bei diesen Hilfen Vorfeldorganisationen und politische Parteien dezidiert ausgeschlossen sind.

oops i did it again

Dein Recht auf Transparenz

Für mich ist klar: Es ist schlicht und einfach unmoralisch, dass sich die ÖVP über ihre Bünde staatliche Corona-Hilfen in Millionenhöhe krallt, während viele krisengebeutelte Unternehmen bis heute nichts von den versprochenen Hilfen gesehen haben. Die ÖVP muss endlich lernen, dass auch sie sich an Regeln und Gesetze zu halten hat und die Republik kein Selbstbedienungsladen ist.

ÖVP-Chef Nehammer muss sofort offenlegen, wo seine Partei und ihre Vorfeldorganisationen auch in anderen Bundesländern Förderungen bezogen haben, wofür die Steuermillionen verwendet wurden – und die sofortige Rückzahlung veranlassen. 

Die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler erwarten sich zurecht rasche Aufklärung und absolute Transparenz – dafür werde ich mich auch im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss weiterhin mit aller Kraft einsetzen. Es braucht harte Konsequenzen für alle, die missbräuchlich mit Steuergeld umgehen, während immer mehr Menschen in Österreich vom Preistsunami überrollt werden und jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen!

Ein Skandal kommt selten allein

Die Causa Seniorenbund ist bei weitem nicht der einzige aktuelle Korruptions-Verdachtsfall im Dunstkreis der ÖVP. Bereits am 28. April 2022 hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch Ermittlungen zur Steueraffäre des Wirtschaftsbunds Vorarlberg aufgenommen. Schon Ende März wurde publik, dass die ÖVP-Teilorganisation das Geld, das sie aus Inseraten für die Mitgliederzeitung lukriert und an die Landespartei überwiesen hatte, nicht versteuert haben soll. Jetzt droht eine Steuernachzahlung in Millionenhöhe! Immer deutlicher kommt ein System aus abgepressten Inseraten und Querfinanzierungen ans Licht.

Inwiefern die ÖVP sowohl in ihrem Handeln als auch in ihrer Reaktion verstört, erkläre ich in meinem gestrigen Video-Statement:

poster

Mehr erfahren

Damit du den Durchblick bei Korruptions-Verdachtsfällen wie diesen behältst, nehmen wir sie für dich in unserem "Best of" des korrupten Systems genau unter die Lupe:

Melde dich für unseren Newsletter an!

Du möchtest mehr über unsere Aufklärungsarbeit im U-Ausschuss erfahren und informiert bleiben, wie wir uns für politische Erneuerung einsetzen? Dann trag dich gleich hier ein und bleibe immer am neuesten Stand:

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Bildung Jung Ausbildung iStock-1328847023-2120x1192
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

Europa muss wieder ein Projekt der Jungen werden!

In den ersten Schuldiskussionen, die unsere Kandidat:innen für die EU-Wahl absolvieren, ist eine der ersten Fragen immer: Was kann die EU für mich tun? Vieles, sagen wir – aber ein wesentlicher Punkt fehlt auch uns. Bildung muss EU-weit gedacht werden. Machen wir daher also Bildung zur 5. Grundfreiheit der EU und schaffen wir damit die Chance, die Grenzen bei der Bildung aufzulösen!

Europa muss wieder ein Projekt der Jungen werden!
Sepp Schellhorn Niki Scherak-7952x4473
19.03.2024NEOS Team2 Minuten

So kämpfen wir für dich gegen die Teuerung!

Reden reicht nicht. Wir müssen jetzt handeln und der Teuerung den Kampf ansagen! Was wir damit meinen? Die Menschen brauchen wieder mehr finanziellen Spielraum, um das tägliche Leben bestreiten zu können und auf lange Sicht auch etwas ersparen zu können. Das heißt: Steuern und Preise runter, Herr Finanzminister! Anstatt die Inflation zu bekämpfen, heizen die Regierenden in Bund und Land die Teuerung noch an. ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne stehen aus Machtinteresse einer Entlastung der Bürger:innen im Weg. Anstatt den Wettbewerb zu stärken, schwächen sie die Kaufkraft der Menschen.

So kämpfen wir für dich gegen die Teuerung!
Chancen Jugend iStock-802651986-2161x1215
15.03.2024NEOS Team1 Minute

Chancenkonto statt Schuldenfalle

Der Generationenvertrag braucht ein Update. Die Jungen alle Chancen. Wir wollen den Menschen wieder Mut machen und Vertrauen zurückgeben, nicht nur in die Politik, sondern auch in die eigene Zukunft. Das ist uns vor allem für die Jungen wichtig!

Chancenkonto statt Schuldenfalle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...