Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Tag der Menschen mit Behinderungen: Inklusion ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht!

Fiona Fiedler:
„Es ist höchste Zeit für eine konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, einheitliche Regeln bei persönlicher Assistenz und eine chancengerechte Bildung.“

Fiona Fiedler, NEOS-Sprecherin für Menschen mit Behinderungen, lächelt und posiert für ein Foto mit einem Gebäude im Hintergrund.

„Ein selbstbestimmtes Leben ist ein Menschenrecht – und es liegt in unserer Verantwortung, dieses Recht für Menschen mit Behinderungen sicherzustellen“, betont Fiona Fiedler, NEOS-Sprecherin für Menschen mit Behinderungen, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen. „Es darf nicht davon abhängen, wo jemand lebt oder welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, ob die notwendige Unterstützung gewährt wird. Wir fordern daher eine bundesweit einheitliche und verlässliche Regelung der Persönlichen Assistenz für alle Menschen, die sie für ein selbstbestimmtes Leben brauchen.“

NEOS sehen zudem großen Handlungsbedarf bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die Österreich bereits vor über einem Jahrzehnt ratifiziert hat. Fiedler: „Es gibt immer noch große Lücken, Vieles bleibt weiterhin unerfüllt. Menschen mit Behinderungen haben aber ein Recht auf volle Teilhabe in allen Lebensbereichen – ob in der Bildung, im Arbeitsleben oder in der Gesellschaft insgesamt.“

Einen besonderen Schwerpunkt legen NEOS auf die inklusive Bildung. „Wir brauchen ein Bildungssystem, das endlich alle Kinder mitdenkt“, fordert Fiedler. „Inklusive Bildung darf nicht länger von unzureichenden Ressourcen, mangelhafter Infrastruktur oder bürokratischen Hürden gebremst werden. Jedes Kind verdient die Chance, in einem Umfeld zu lernen, das Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern als Bereicherung versteht.“ NEOS machen zudem deutlich, dass Inklusion eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist: „Es geht um echte Gleichberechtigung und die Freiheit, das eigene Leben nach den persönlichen Vorstellungen gestalten zu können“, so Fiedler abschließend.

Weitere interessante Artikel

Beate Meinl-Reisinger, Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh von den NEOS halten gelbe EU-Sterne hoch in die Luft und freuen sich über das dreißigste Jubiläum Österreichs als EU-Mitglied
31.12.2024Europa

Österreichs EU-Mitgliedschaft: 30 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand

Mehr dazu
Anna Stürgkh
Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden, Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden.
19.12.2024Europa, Klimaschutz

Wir NEOS stellen im EU-Parlament Weichen für Europas Energiezukunft

Mehr dazu
HELMUT BRANDSTÄTTER
NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und Außenpolitik Sprecher steht seriös vor den NEOS Plakaten in denen Putin zu sehen ist
18.12.2024

Wir NEOS drängen auf entschlossenes Handeln: „Die Menschen in Georgien zählen auf Europa“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!