Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir begrüßen die Erweiterungspläne der EU-Kommission

Claudia Gamon: „Europa lässt sich nicht spalten, sondern rückt in Krisenzeiten näher zusammen.“

NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon begrüßt die jüngsten Empfehlungen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau zu eröffnen: „Putins Aggressionskrieg ist ein Angriff auf die gesamte Europäische Union und unsere Werteordnung, in der wir miteinander verbunden sind. Jene, die an vorderster Front für die europäischen Grundwerte kämpfen, unsere Freiheit und Demokratie verteidigen, verdienen es, vollwertig in unsere Wertegemeinschaft aufgenommen zu werden. Ich appelliere daher an alle Staats- und Regierungschefs, beim EU-Gipfel auch grünes Licht für die Beitrittsgespräche mit der Ukraine zu geben und damit ein deutliches Signal an Moskau zu senden: Europa lässt sich nicht spalten, sondern rückt in Krisenzeiten näher zusammen.“

Gamon betont, dass der Beitrittsprozess jedenfalls von EU-Reformen begleitet werden sollte: „Jetzt ist der Moment gekommen, mutige Schritte setzen und tiefgreifende Vertragsänderungen anzustoßen. Die EU muss sich von den Fesseln der Einstimmigkeit befreien, um auch mit mehr als 27 Mitgliedern handlungsfähig zu sein. Wir NEOS engagieren uns für eine EU, die in Größe und Handlungsfähigkeit gleichermaßen wächst.“ 

Ebenso viel Engagement wünscht sich Gamon beim Beitritt der Westbalkanstaaten: „Wir müssen als Europäische Union zeigen, dass wir es ernst meinen und Fortschritte möglich machen. Wir dürfen Staaten wie Albanien, Nordmazedonien oder Bosnien und Herzegowina nicht dem Einfluss Russlands überlassen. Den Menschen in diesen Ländern wäre damit jedenfalls nicht geholfen – und Europa ebenso nicht.“

Mehr Infos

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalrat spricht über die Medien Reformen in Österreich 2025
02.05.2025NEOS Team1 Minute

Pressefreiheitsindex: „Erster Schritt, aber kein Freifahrtschein“

Henrike Brandstötter:  „Wir müssen die Unabhängigkeit des ORF noch weiter vorantreiben, Medienkompetenzen stärken und brauchen zielgerichtete Förderungen statt der Gießkanne.“

Mehr dazu
Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!