
Finanzbildung schafft Grundlage für richtige und selbstbestimmte Lebensentscheidungen
Martina von Künsberg Sarre & Christoph Pramhofer: „Bildungsminister setzt wichtigen Schritt für Chancengerechtigkeit“
Martina von Künsberg Sarre:
„Während seine Vorgänger nur den Stillstand verwaltet haben, packt Christoph Wiederkehr dort an, wo es den Lehrkräften wirklich etwas bringt.“
NEOS-Bildungssprecherin Martina von Künsberg Sarre sieht den heute veröffentlichten Rechnungshof-Bericht zum Lehrpersonaleinsatz als Bestätigung für den Reformkurs von Bildungsminister Christoph Wiederkehr und verweist auf langjährige NEOS-Forderungen, auf die sich die Bundesregierung im Regierungsprogramm geeinigt hat: „Der Rechnungshof-Bericht zeigt schwarz auf weiß, dass der Mangel an Lehrkräften schon seit 2009 bekannt war. Wir NEOS haben seit Jahren unermüdlich darauf hingewiesen, dass es nicht ausreicht, nur an kleinen Schräubchen zu drehen und strukturelle Reformen auf die lange Bank zu schieben. Weder mit Mehrdienstleistungen oder Sonderverträgen noch mit Unterricht durch fachfremde Lehrkräfte oder Lehramtsstudierende lässt sich der Mangel langfristig beheben.“
Umso wichtiger sei es daher, dass der Lehrkräftemangel jetzt mit ambitionierten Maßnahmen nachhaltig überwunden werde: „Während seine Vorgänger nur den Stillstand verwaltet haben, packt Bildungsminister Christoph Wiederkehr dort an, wo es den Lehrkräften und allen, die diesen wichtigen Job künftig machen werden, wirklich etwas bringt“, so von Künsberg Sarre mit Verweis auf eingeleitete Reformen für mehr Praxisbezug im Lehramtsstudium, ein optimiertes Personalcontrolling und den Ausbau des Quereinstiegs mit effizienten Zertifizierungen. „Lehrkraft zu sein, ist weit mehr als ein Studentenjob. Wir werden dafür sorgen, dass künftig in allen Klassenzimmern Lehrerinnen und Lehrer stehen, die wirklich fachlich qualifiziert sind, vernünftige Verträge haben und schon in der Ausbildung gut auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet werden.“
Finanzbildung schafft Grundlage für richtige und selbstbestimmte Lebensentscheidungen
Martina von Künsberg Sarre & Christoph Pramhofer: „Bildungsminister setzt wichtigen Schritt für Chancengerechtigkeit“
Gesetzespaket bringt Meilenstein für Regenbogenfamilien
Henrike Brandstötter: „Aus welchem Land der Partner oder die Partnerin stammt, darf bei gleichgeschlechtlichen Eheschließungen oder Adoptionen keine Rolle mehr spielen.“
Ausschreibung für Österreichs erste Servicestelle für Entbürokratisierung
Sepp Schellhorn: „Wir reden nicht nur über Entbürokratisierung und Reformen, wir packen sie auch an.“