Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Polaschek: Kein Wahlkampf auf dem Rücken der Kinder

Martina Künsberg Sarre:
„Anstatt die Verantwortung von sich zu schieben, sollte die Bundesregierung lieber an österreichweiten Reformen für unsere Schulen und Kindergärten arbeiten.

„Würde der Bildungsminister auf all die Herausforderungen, die wir im Bildungssystem – gerade in der Bundeshauptstadt – haben, genauso schnell reagieren wie auf die gestrige ZIB2, dann stünde Österreich im internationalen Vergleich viel besser da. Wenn Minister Polaschek also von Fakten spricht, dann sollte er auch erklären, warum das Bundesbudget im Bildungsbereich massiv hinterherhinkt. Während das Gesamtbudget in der Regierungszeit von ÖVP und Grünen nämlich inflationsbereinigt um satte 30 Prozent gestiegen ist, sind es im Bildungsbereich nur läppische fünf Prozent“, sagt NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre mit Verweis auf die Reaktion des Bildungsministers zum gestrigen ZIB2-Interview mit Wiens NEOS-Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

Jetzt müsse mit allen Mitteln verhindert werden, dass längst überfällige Reformen für Schulen und Kindergärten dem Wahlkampf zum Opfer fallen, betont Künsberg Sarre: „Die ÖVP kann gerne Wahlkampf betreiben, aber bitte nicht im Bildungsministerium und nicht auf dem Rücken der Kinder und des Bildungspersonals, das gerade in Wien Herausragendes leistet. Anstatt sich im Wahlkampfmodus über die Herausforderungen Wiens zu amüsieren und die Verantwortung von sich zu schieben, sollte die Bundesregierung lieber auf Hochdruck an österreichweiten Reformen für unseren Bildungsstandort arbeiten. So tun es wir NEOS ganz aktuell mit Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich in einer erst gestern vorgestellten Reformgruppe. Aber offensichtlich fehlt ÖVP und Grünen schon längst die Energie für Innovationen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!