Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Von der Leyen: Kommissionspräsident:in künftig direkt wählen

Helmut Brandstätter & Claudia Gamon: „Das unwürdige und undemokratische Schauspiel aus 2019 darf sich nicht wiederholen.“

„In den vielen Krisen der vergangenen Jahre hat die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen oft nur versucht, Pflaster auf klaffende Wunden zu kleben, aber den Rahmen der EU nie nachhaltig und strukturell verändert. Es hat so viele Sondertöpfe wie nie gegeben, während am normalen Budgetrahmen der EU nicht groß geschraubt worden ist. Das wird Aufgabe der nächsten Führung der Kommission sein“, sagt NEOS-EU-Spitzenkandidat und Außenpolitiksprecher Helmut Brandstätter, nachdem bekannt wurde, dass Ursula von der Leyen erneut Spitzenkandidatin der EVP werden könnte. Die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre werde es sein, Europa nachhaltiger, wettbewerbsfähiger und wehrhafter zu machen. Es gehe aber auch um die Stärkung der demokratischen Legitimation der EU-Kommission, „die kleiner und effizienter, im Sinne einer echten EU-Regierung, werden muss“, so Brandstätter:

NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon kritisiert unterdessen Ursula von der Leyens Führungsschwäche innerhalb der eigenen Fraktion: „Die Architektin des Green Deals wird Spitzenkandidatin einer Fraktion, die dessen Ziele zu untergraben sucht. Das ist unglaubwürdig. Es ist, als würde der Branddirektor versuchen, ein Feuer zu löschen, während sein Team weiter Benzin ins Feuer gießt. Das unwürdige und undemokratische Schauspiel aus 2019 darf sich nicht wiederholen“, meint Gamon.

Gamon und Brandstätter sind sich einig: „Eine wirkliche Veränderung bringt nur die Direktwahl des Kommissionspräsidenten bzw. der -präsidentin. Das ist der einzige Weg, um dieser ganzen Farce ein Ende zu setzen. Außerdem soll die Kommission künftig vom EU-Parlament gewählt werden.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederker Martina von Kuensberg Sarre – Christoph Pramhofer
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Finanz­bildung schafft Grundlage für richtige und selbst­bestimmte Lebens­entschei­dungen

Martina von Künsberg Sarre & Christoph Pramhofer:  „Bildungsminister setzt wichtigen Schritt für Chancengerechtigkeit“

Mehr dazu
HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalratlächelt
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Gesetzespaket bringt Meilenstein für Regenbogenfamilien

Henrike Brandstötter:  „Aus welchem Land der Partner oder die Partnerin stammt, darf bei gleichgeschlechtlichen Eheschließungen oder Adoptionen keine Rolle mehr spielen.“

Mehr dazu
Sepp Schellhorn, Staatssekretär für Deregulierung im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
28.05.2025NEOS Team2 Minuten

Aus­schreibung für Österreichs erste Service­stelle für Entbüro­kratisierung

Sepp Schellhorn:  „Wir reden nicht nur über Entbürokratisierung und Reformen, wir packen sie auch an.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!