Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Raab: Reformen umsetzen statt über Probleme jammern

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Douglas Hoyos: „Die ÖVP hat es in den letzten 35 Jahren verabsäumt, Österreich voranzubringen und für Fachkräfte aus dem Ausland attraktiv zu machen – ganz ohne Schikanen.“

„Anstatt sich über ‚falsche Zuwanderung‘ zu beschweren und mit der populistischen Forderung nach Sozialleistungskürzungen weiter an die FPÖ anzubiedern, sollte die ÖVP lieber mal in die Gänge kommen und endlich überfällige Reformen bei der Zuwanderung und am Arbeitsmarkt umsetzen“, reagiert NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos auf das APA-Sommerinterview mit ÖVP-Integrationsministerin Raab. „Wer sitzt seit 21.1.1987 durchgehend in der Regierung? Wer weigert sich seit Jahren, eine weitreichende Einwanderungsstrategie umzusetzen? Die ÖVP hätte schon seit über 35 Jahren die Chance, Österreich für Fachkräfte aus dem Ausland attraktiv zu machen und qualifizierten Zuzug ohne Schikanen zu ermöglichen. Das hat sie aber völlig verabsäumt - obwohl konkrete NEOS-Vorschläge dazu längst am Tisch liegen.“

Modernes Einwanderungsgesetz für qualifizierten Zuzug

Hoyos verweist auf die langjährige NEOS-Forderung nach einem einheitlichen, modernen Einwanderungsgesetz: „Wir NEOS fordern ein Modell nach kanadischem Vorbild, um qualifizierten Zuwanderern eine klare Perspektive zu geben und gleichzeitig den heimischen Arbeitskräftemangel zu bekämpfen. Ein vernünftiges Einwanderungsgesetz bringt nicht nur Licht in den komplexen Bürokratie-Dschungel, sondern legt auch den Grundstein für eine unkomplizierte Job-Vermittlung ausländischer Fachkräfte.“

Nur Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ermöglicht echte Wahlfreiheit

Befremdlich seien zudem die Aussagen sowie die Gelassenheit der Ministerin beim Thema Kinderbetreuung. Raab erwecke den Anschein, als hätte sie die gesellschafts- und wirtschaftspolitische Notwendigkeit eines flächendeckenden Ausbaus immer noch nicht verstanden: „Wie kann Raab als Frauen- und Familienministerin von ‚echter Wahlfreiheit‘ sprechen, solange es nicht überall in Österreich qualitativ hochwertige Angebote für Kinderbetreuung gibt? Dass man mit einem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ein Lebensmodell vorschreibe, ist haarsträubender Unsinn“, so Hoyos. „Ohne österreichweiten Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Geburtstag bleibt die von Raab gewünschte Wahlfreiheit eine Illusion.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ANNA STÜRGKH Abgeordnete zum Europäischen Parlament spricht über das Klimaziel 2030 in einer Pressekonferenz
02.07.2025NEOS Team1 Minute

EU-Klimaziel 2040: „Klimaneutralität ist Europas Wettbewerbsvorteil“

Anna Stürgkh:  „Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Europas Wettbewerbsfähigkeit liegt in einer sauberen, innovativen und klimaneutralen Zukunft.“

Mehr dazu
Brandstätter/Stürgkh in einer pressekonfernz
01.07.2025NEOS Team1 Minute

Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa

Brandstätter & Stürgkh:  „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS von den NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat, mit anderen zwei Menschen im Gespräch.
01.07.2025NEOS Team1 Minute

LH-Konferenz-Vorsitzendem Kunasek: Reformwillen nun in Taten umsetzen

Douglas Hoyos:  „Die Länder sind der wichtigste Partner für die großen Reformen in der Bildung, Deregulierung, Gesundheit und am Standort. Sie können nur gemeinsam gelingen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!