Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS machen den Kindergarten zur ersten Bildungseinrichtung

Martina von Künsberg Sarre: „Christoph Wiederkehr holt die Elementarpädagogik ins Bildungsministerium und macht Reformen möglich, die die Kinderbildung und -betreuung dringend braucht.“

„Dass die Elementarpädagogik im Bildungsministerium angesiedelt ist, ist ein riesiger NEOS-Erfolg. Damit werden in der Kinderbildung und -betreuung endlich die Reformschritte möglich, die dringend notwendig sind und die die Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen auch verdienen. Die Aufholjagd in der Bildung ist nun endlich gestartet“, sagt NEOS-Bildungssprecherin Martina von Künsberg Sarre. „NEOS stellen Bildung über alles und wir werden in den kommenden Jahren als Reformkraft in dieser Bundesregierung Maßnahmen zur spürbaren Verbesserung im Bildungsbereich setzen. Unser Ziel ist es, allen Kindern die Flügel zu heben - vom Kindergarten an.“

Ein Meilenstein ist das geplante zweite verpflichtende Kindergartenjahr mit zusätzlichen Ressourcen für eine Qualitäts- und Ausbau-Offensive. Ebenso paktiert ist eine Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels durch mehr Fachpersonal, ein Stufenplan für kleinere Gruppen sowie mehr Werte- und Sprachförderung. „Durch seine jahrelange Arbeit als Bildungsstadtrat in Wien weiß Bildungsminister Christoph Wiederkehr, wo der Schuh drückt und welche Herausforderungen im Bereich der Elementarpädagogik zu lösen sind. Ich bin überzeugt davon, dass er die längst notwendigen Reformen im Bildungsbereich auf den Weg bringen wird.“

Weitere interessante Artikel

Demonstranten in Georgien
16.07.2025

Georgien droht der autoritäre Absturz

Die Demokratie in Georgien steht unter enormem Druck. Wir NEOS fordern eine starke europäische Antwort für Menschenrechte und Pressefreiheit.

Mehr dazu
NEOS-Abgeordneter Janos Juvan
15.07.2025

VIDEO: NEOS kontern Vignetten-Populismus der FPÖ

Janos Juvan sorgt für Lacher bei Debatte.

Mehr dazu
Veit Dengler NEOS Steiermark-1920x1080
12.07.2025

Parlament fordert einstimmig Freilassung aller politischen Gefangenen in Georgien

Veit Dengler: „Die georgische Bevölkerung verdient europäische Solidarität.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!