Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS machen den Kindergarten zur ersten Bildungseinrichtung

Martina von Künsberg Sarre: „Christoph Wiederkehr holt die Elementarpädagogik ins Bildungsministerium und macht Reformen möglich, die die Kinderbildung und -betreuung dringend braucht.“

„Dass die Elementarpädagogik im Bildungsministerium angesiedelt ist, ist ein riesiger NEOS-Erfolg. Damit werden in der Kinderbildung und -betreuung endlich die Reformschritte möglich, die dringend notwendig sind und die die Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen auch verdienen. Die Aufholjagd in der Bildung ist nun endlich gestartet“, sagt NEOS-Bildungssprecherin Martina von Künsberg Sarre. „NEOS stellen Bildung über alles und wir werden in den kommenden Jahren als Reformkraft in dieser Bundesregierung Maßnahmen zur spürbaren Verbesserung im Bildungsbereich setzen. Unser Ziel ist es, allen Kindern die Flügel zu heben - vom Kindergarten an.“

Ein Meilenstein ist das geplante zweite verpflichtende Kindergartenjahr mit zusätzlichen Ressourcen für eine Qualitäts- und Ausbau-Offensive. Ebenso paktiert ist eine Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels durch mehr Fachpersonal, ein Stufenplan für kleinere Gruppen sowie mehr Werte- und Sprachförderung. „Durch seine jahrelange Arbeit als Bildungsstadtrat in Wien weiß Bildungsminister Christoph Wiederkehr, wo der Schuh drückt und welche Herausforderungen im Bereich der Elementarpädagogik zu lösen sind. Ich bin überzeugt davon, dass er die längst notwendigen Reformen im Bildungsbereich auf den Weg bringen wird.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!