Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS jubeln: Schengen-Blockade endlich Geschichte – Europa wächst zusammen

Helmut Brandstätter:
„Das Ende der Blockade stärkt Europa und schafft neue Chancen für Österreich.“

„Das Schengen-Veto ist Geschichte! Heute feiern wir gemeinsam mit unseren rumänischen und bulgarischen Freundinnen und Freunden den lang ersehnten Beitritt in den Schengen-Raum“, sagt Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament, anlässlich der Entscheidung der Innenminister, Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum aufzunehmen. „Nach Jahren der Blockade haben Rumänien und Bulgarien endlich den Platz eingenommen, der ihnen zusteht: im Schengen-Raum. Das ist ein Moment der echten Freude – für Europa, das endlich zusammenwächst, und für Österreich, das unmittelbar davon profitieren wird.“

NEOS haben stets die negativen Auswirkungen des Vetos betont: „Das jahrelange ,Nein' war nicht nur eine Belastung für Österreichs Ansehen in der Europäischen Union, sondern auch ein direkter Schaden für unseren Wirtschaftsstandort. Österreichische Unternehmen, die dringend auf Fachkräfte angewiesen sind, und Familien, die Unterstützung in der Pflege benötigen, waren zu lange die Leidtragenden“, so Brandstätter. „Diese Blockadepolitik war ein Fehler, der nun endlich korrigiert wird.“

Mit der Aufnahme von Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum wird auch die Sicherheit in Europa gestärkt. „Eine stärkere Zusammenarbeit mit unseren Partnerländern und die gemeinsame Verantwortung für die Außengrenzen sind die Grundlage für ein sichereres Europa. Diese Entscheidung ist ein Fortschritt, der uns allen zugutekommt“, betont Brandstätter.

Die Integration der beiden Länder sei ein klares Signal für ein vereintes Europa. „Es ist an der Zeit, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und Österreichs Rolle in Europa neu definieren – nicht als Bremser, sondern als aktiver Mitgestalter einer starken Union“, sagt Brandstätter. „Populismus nützt nie den Betroffenen. In diesem Fall hat er auch den Populisten nicht geholfen.“

Weitere interessante Artikel

NEOS mit mehr als 4000 Mitgliedern
14.08.2025

NEOS knacken die 4.000 Mitglieder-Marke

Erstmals in unserer Geschichte zählen wir NEOS mehr als 4.000 Mitglieder.  Allein seit Jahresbeginn gab es mehr als ein Drittel Zuwachs.

Mehr dazu
Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu
NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!