Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre: 
„Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

NEOS feiern den 1. Mai traditionell als „Tag der Bildung“ – heuer zum ersten Mal als Regierungspartei auf Bundesebene. „Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir schon in den ersten Wochen in Regierungsverantwortung gleich mehrere große Reformprojekte erfolgreich auf den Weg gebracht haben – vom Handyverbot, das morgen, am 1. Mai, in Kraft tritt, über die Orientierungsklassen, die zum Beginn des nächsten Schuljahrs starten, bis zur Entbürokratisierungsoffensive und mehr Mitteln für die Deutschförderung. So viele Reformmaßnahmen zum Thema Bildung in so kurzer Zeit hat noch keine Bundesregierung hinbekommen“, betont NEOS-Klubobmann Yannick Shetty. „Als ehemaliger Wiener Bildungsstadtrat kennt Bildungsminister Christoph Wiederkehr die großen Herausforderungen in unseren Schulen und Kindergärten aus nächster Nähe und weiß daher genau, welche Probleme zu lösen sind.“

NEOS-Bildungssprecherin Martina von Künsberg Sarre nutzt den Tag der Bildung, um sich bei den rund 120.000 Lehrkräften für ihre wertvolle und wichtige Arbeit zu bedanken und Maßnahmen anzukündigen, mit denen die Rahmenbedingungen für Pädagog:innen verbessert werden: „Wir wollen das Image des Berufs verbessern, für attraktivere Lehramtsstudien mit noch mehr Praxisbezug sorgen und den Bürokratieabbau vorantreiben, um die Lehrkräfte im Unterrichtsalltag spürbar zu entlasten.“

Ausbildungsoffensive in der Elementarpädagogik

Noch vor den Sommerferien starte zudem eine umfangreiche Ausbildungsoffensive in der Elementarpädagogik. Von Künsberg Sarre: „Wir brauchen mehr Fachkräfte in den Kindergärten. Dazu erschließen wir neue Wege in den Beruf, schaffen ein Bachelorstudium für Elementarpädagogik für AHS-Absolventinnen und -Absolventen, bauen die Elementarpädagogik-Kollegs aus und schaffen für Assistenzkräfte neue Möglichkeiten, sich höher zu qualifizieren.“ Bis diese Maßnahmen wirken, so von Künsberg Sarre, dauere es einige Zeit. „Umso wichtiger ist es aber, dass wir sie jetzt anstoßen und dafür sorgen, dass wir den nächsten Generationen von Anfang an wirklich die beste Bildung bieten können.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu
Rotes Mikrofon in einer Tasche
26.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS schreiben ORF-Gremienposten öffentlich aus

Anstehende Neubestellungen in Stiftungs- und Publikumsrat erfolgen offen, transparent und nachvollziehbar für alle. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!