Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS begrüßen Entschädigung für homosexuelle Strafrechtsopfer

Shetty: „Die Rehabilitierung ist ein wichtiges und längst überfälliges Signal. Jetzt müssen wir gemeinsam für eine offene und liberale Gesellschaft kämpfen.“

„Die Entschädigung für die Strafverfolgung von Homosexuellen ist ein spätes, aber sehr wichtiges Signal für alle Opfer, die für ihre Liebe kriminalisiert worden sind“, sagt NEOS-LGBTIQ-Sprecher Yannick Shetty. „Aber auch 50 Jahre nach der gesetzlichen Abschaffung des Totalverbots homosexueller Handlungen sind wir noch lange nicht da angekommen, wo wir hinmöchten. In den vergangenen Jahren erleben wir eine massive Zunahme von Homophobie – nicht nur, aber gerade auch unter Zuwanderern. Wir müssen jetzt also entschlossen und gemeinsam klar machen, dass wir das nicht akzeptieren und mit aller Kraft für eine offene und liberale Gesellschaft kämpfen.“

Neben einer nationalen Kampagne gegen Homophobie, einem flächendeckenden Ausbau queerer Jugendzentren und inklusiven Lehrmaterialien an Schulen, pocht Shetty vor allem auf ein Ende der Konversionstherapien: „Noch immer warten wir auf ein Verbot der mittelalterlichen Homo-Heilungen an LGBTIQ-Jugendlichen – und das, obwohl es schon seit mehr als zwei Jahren einen einstimmigen parlamentarischen Beschluss dazu gibt. Die Regierung muss jetzt mit dem ewigen Taktieren und Vertrösten aufhören und endlich ein Gesetz vorlegen. Gerade den Grünen müsste es ein Anliegen sein, sich hier durchzusetzen und um die Rechte und den Schutz unserer Jugendlichen zu kümmern. Denn Liebe kennt keine Pole und sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität sind nichts, was therapiert werden muss.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Eine Frau steht an einem Rednerpult mit Mikrofon.
19.06.2025NEOS Team1 Minute

Europas Energiezukunft braucht moderne Verbindungen

Anna Stürgkh:  „Die Energiewende entscheidet sich beim Netz – wir bringen Europa auf Kurs Richtung Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit.“

Mehr dazu
JOHANNES GASSER
Mitglied im Erweiterten Vorstand | NEOS Vorarlberg Landessprecher Stellvertreter | NEOS-Sprecher für Arbeit und Soziales | Abgeordneter zum Nationalrat
19.06.2025NEOS Team1 Minute

Pensionen: Reformen, die nachhaltig wirken

Johannes Gasser:  „Mit dem Nachhaltigkeitsmechanismus gibt es endlich einen Airbag für das Pensionssystem, damit die Pensionen fair, transparent und finanzierbar werden.“

Mehr dazu
Ein Mann in Anzug steht vor einem Poster.
17.06.2025NEOS Team1 Minute

Massiver Schaden für Österreichs Reputation durch die Freunde Putins in Österreich

Helmut Brandstätter:  „Dass sich die stellvertretende Klubobfrau der FPÖ über Kriegsverbrechen lustig macht, ist ein beispielloser Tiefpunkt und darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!