Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Jetzt starten die Koalitionsverhandlungen in Wien

Mit Fokus auf Bildung und Reformen steigen wir NEOS in Wien in Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ ein – erstmals mit zusätzlichem Rückenwind aus dem Bund.

Wir NEOS sind bereit, weiterhin Verantwortung für Wien zu übernehmen und in Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ einzutreten. Unser zentrales Anliegen bleibt es, entscheidende und nachhaltige Reformen voranzutreiben, die weit über die laufende Legislaturperiode hinaus Bestand haben. Gerade in den Bereichen Bildung, Schulen und Kindergärten braucht es unsere volle Aufmerksamkeit – eine Aufmerksamkeit, die nicht am Wahltag endet, sondern den Blick in die Zukunft richtet.

Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bleiben wir diesem Anspruch verpflichtet. Wir haben die letzten fünf Jahre ehrlich gearbeitet und wurden bei der Wien-Wahl in diesem Kurs bestärkt. Mit einem erfahrenen Team, das Regierungspraxis und breite fachliche Kompetenz mitbringt, treten wir in die Verhandlungen ein.

Erstmals verfügen wir NEOS nicht nur in Wien, sondern auch auf Bundesebene über Mitgestaltungsmöglichkeiten. Diese neue Konstellation eröffnet uns die Chance, längst notwendige und tiefgreifende Reformen zu realisieren, die bisher oft an Zuständigkeitsgrenzen gescheitert sind. Gemeinsam können wir Wien und Österreich zukunftsfit machen – dieser Verantwortung stellen wir uns mit großer Entschlossenheit.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederker Martina von Kuensberg Sarre – Christoph Pramhofer
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Finanz­bildung schafft Grundlage für richtige und selbst­bestimmte Lebens­entschei­dungen

Martina von Künsberg Sarre & Christoph Pramhofer:  „Bildungsminister setzt wichtigen Schritt für Chancengerechtigkeit“

Mehr dazu
HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalratlächelt
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Gesetzespaket bringt Meilenstein für Regenbogenfamilien

Henrike Brandstötter:  „Aus welchem Land der Partner oder die Partnerin stammt, darf bei gleichgeschlechtlichen Eheschließungen oder Adoptionen keine Rolle mehr spielen.“

Mehr dazu
Sepp Schellhorn, Staatssekretär für Deregulierung im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
28.05.2025NEOS Team2 Minuten

Aus­schreibung für Österreichs erste Service­stelle für Entbüro­kratisierung

Sepp Schellhorn:  „Wir reden nicht nur über Entbürokratisierung und Reformen, wir packen sie auch an.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!