Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Große Wertschätzung für glühenden Europäer Paul Lendvai

Helmut Brandstätter:
„Seine Expertise und Berichterstattung ist bis heute international sehr anerkannt.“

„Paul Lendvai ist als glühender Europäer und herausragender Journalist immer schon ein Vorbild gewesen. Ich habe ihn stets als vorausschauenden Experten und offenen Ansprechpartner kennengelernt. Seine Expertise und Berichterstattung sind bis heute international sehr anerkannt. Ich bin für jedes unserer Gespräche dankbar und möchte ihm zu dieser unglaublichen Zahl von über 250 ORF-Europastudios gratulieren. Daher freue ich mich nicht nur über viele weitere Beiträge zu unserem gemeinsamen Europa, sondern auch auf sein nächstes Buch“, sagt NEOS-Außenpolitiksprecher und EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter anlässlich des letzten ORF-Europastudios mit Paul Lendvai. Brandstätter arbeitete in seiner Zeit beim ORF – in den 1980ern und 90ern – mit Paul Lendvai zusammen.

Erst im vergangenen Jahr hat Brandstätter Lendvai zum Interview getroffen, in dem sie über die Gefahr durch illiberale Demokratien und Diktaturen gesprochen haben: „Die Arbeit von Paul Lendvai ist aktueller denn je. Sein Widerstand gegen die kommunistische Diktatur hat uns Kolleginnen und Kollegen immer beeindruckt. Ich war mit ihm nach dem Ende der Diktatur in Albanien und durfte mit ihm sehen, wie das Land daran arbeitete, eine Demokratie aufzubauen. Damals wie heute gilt es gemeinsam gegen Diktaturen, Hass und Populismus aufzutreten. Das verbindet Paul Lendvai und mich, seitdem wir uns kennen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalrat spricht über die Medien Reformen in Österreich 2025
02.05.2025NEOS Team1 Minute

Pressefreiheitsindex: „Erster Schritt, aber kein Freifahrtschein“

Henrike Brandstötter:  „Wir müssen die Unabhängigkeit des ORF noch weiter vorantreiben, Medienkompetenzen stärken und brauchen zielgerichtete Förderungen statt der Gießkanne.“

Mehr dazu
Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!