Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gewaltschutz: Sensibilisierung bereits in Elementarpädagogik

Henrike Brandstötter:
„Es ist nie zu früh, zu vermitteln, dass Männer und Frauen gleichgestellt sind und kompromisslos dieselben Rechte in unserer liberalen Gesellschaft haben.“

Anlässlich der Initiative „16 Tage gegen Gewalt“ appelliert NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter einmal mehr, mit Sensibilisierungsmaßnahmen bereits bei den Kleinsten anzusetzen: „Die Politik hat die Aufgabe, das Problem bei der Wurzel anzupacken und nicht erst zu reagieren, wenn es schon zu spät ist. Geschlechterstereotype sind ein häufiger Grund, warum es später zu einem falschen Verständnis vom ,starken und schwachen Geschlecht‘ kommt – und leider auch zu Gewalt an Frauen. Daher müssen wir mit der Aufklärungsarbeit bereits in der Elementarpädagogik beginnen, denn es ist nie zu früh, zu vermitteln, dass Männer und Frauen gleichgestellt sind und kompromisslos dieselben Rechte in unserer liberalen Gesellschaft haben.“

Finanzbildung als wesentlicher Baustein

27 Femizide gab es heuer bereits. Österreich sei damit trauriger Rekordhalter. Neben möglichst früher Sensibilisierung für Geschlechterstereotype und einem Ausbau der Gewaltprävention sei auch die Finanzbildung ein wesentlicher Baustein zur Stärkung der Unabhängigkeit von Frauen. Brandstötter: „Die Freiheit der Frau beginnt in der eigenen Geldbörse. Gerade im Alter sehen wir häufig das Problem, dass Frauen aus finanziellen Nöten in gewaltsamen Beziehungen verharren. Daher ist es wesentlich, dass Frauen das richtige Werkzeug in die Hände gelegt wird, damit sie eigenständig über ihre Finanzen verfügen können. Denn das ist etwas, das Frauen wirklich empowert – ganz im Gegensatz zu den unsäglichen Herdprämien, mit denen so manche Bundesländer aktuell die völlig falschen Anreize setzen.“

Weitere interessante Artikel

Header NEOS Lab Publikation Europäischer Parteinvergleich-1600x899
29.08.2025Europa, International

NEOS zu Russlands Drohungen: Europa muss Sicherheit selbst in die Hand nehmen

Dominik Oberhofer: „Gerade für ein kleines Land wie Österreich ist die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU ein Garant für sicheren Schutz und Solidarität gegen Angriffe.“

Mehr dazu
NEOS-Schultüten werden verteilt
27.08.2025Bildung

Bundesweite Schulstartkampagne als starkes Zeichen für Chancengerechtigkeit

Martina von Künsberg Sarre: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen allen Kindern die Flügel heben – und deshalb haben wir im Bildungsbereich die Aufholjagd gestartet.“

Mehr dazu
Martina von Künsberg Sarre
25.08.2025Bildung

NEOS sorgen für Verbesserungen in der Elementarbildung

Martina von Künsberg Sarre: „Kindergarten wird endlich zur ersten Bildungseinrichtung. Verpflichtendes zweites Kindergartenjahr wichtiger Schritt für Chancengerechtigkeit.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!