Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

FPÖ: „Roten Knopf“ für EU-Austritt deaktivieren

Douglas Hoyos:
„Schieben wir den EU-Austrittsplänen der FPÖ einen Riegel vor.“

Nach der Ankündigung von Harald Vilimsky, jederzeit den „roten Knopf“ für einen Austritt Österreichs aus der Europäischen Union drücken zu wollen, fordert NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos einmal mehr, dass sich alle heimischen Parteien dazu verpflichten – wie immer die nächste Regierung auch aussehen mag – dem Koalitionsvertrag eine Präambel voranzustellen, in der eine mögliche Volksbefragung zum Austritt Österreichs aus der EU ausgeschlossen wird.

„Schreiben wir das ,Nein‘ zum Öxit in eine Koalitions-Präambel“, sagt Hoyos. „Mein Appell richtet sich hier insbesondere an SPÖ und ÖVP, gemeinsam mit uns ein klar pro-europäisches Bekenntnis abzulegen. Gemeinsam für ein geeintes Europa und gegen Hetze, Hass und Spaltung.“

Der Brexit habe gezeigt, was passiert, wenn man keine dicke Feuermauer gegen die Verlockungen des nationalistischen Populismus aufstellt. In einem souveränen und geeinten Europa dürfe sich ein solches Szenario in keinem Mitgliedsland der Union wiederholen, schon gar nicht „in einem Land wie Österreich, dessen Bevölkerung zu den großen Gewinnern der EU-Mitgliedschaft gehört“.

Blaue Öxit-Kampagne widerspricht Willen der Österreicher:innen

Eine permanente Öxit-Kampagne der FPÖ gefährde nicht nur den dringend nötigen Zusammenhalt der Gesellschaft, sondern widerspreche auch klar dem Willen der Österreicher:innen. „Sie sprechen sich regelmäßig mit überwältigender Mehrheit gegen solche EU-Austrittspläne aus“, so Hoyos. „Echte Pro-Europäer, die das Beste für Österreich wollen, sollten mit einer solchen Erklärung kein Problem haben. Und alle, die Zweifel an ihren Plänen lassen, sollten im Interesse unseres Landes und Europas keinen Platz in der nächsten Regierung haben.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ANNA STÜRGKH Abgeordnete zum Europäischen Parlament spricht über das Klimaziel 2030 in einer Pressekonferenz
02.07.2025NEOS Team1 Minute

EU-Klimaziel 2040: „Klimaneutralität ist Europas Wettbewerbsvorteil“

Anna Stürgkh:  „Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Europas Wettbewerbsfähigkeit liegt in einer sauberen, innovativen und klimaneutralen Zukunft.“

Mehr dazu
Brandstätter/Stürgkh in einer pressekonfernz
01.07.2025NEOS Team1 Minute

Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa

Brandstätter & Stürgkh:  „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS von den NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat, mit anderen zwei Menschen im Gespräch.
01.07.2025NEOS Team1 Minute

LH-Konferenz-Vorsitzendem Kunasek: Reformwillen nun in Taten umsetzen

Douglas Hoyos:  „Die Länder sind der wichtigste Partner für die großen Reformen in der Bildung, Deregulierung, Gesundheit und am Standort. Sie können nur gemeinsam gelingen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!