Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Menschen in Österreich haben ein Recht auf Reformen

Beate Meinl-Reisinger:
„Wir brauchen einen umfassenden Kassasturz. Wenn Sondierungen Sinn machen sollen, muss alles vorher ehrlich und transparent auf den Tisch.“

„Die Ausführungen von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr zeigen, dass Strukturreformen unumgänglich sind“, sagt NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger in Reaktion auf das heutige Ö1-Mittagsjournal. „Die Menschen in Österreich wollen diese Reformen – und sie haben ein Recht darauf, dass die Politik das jetzt auch umsetzt. Bei der Sanierung haben wir keine Zeit zu verlieren.“ 

Die NEOS-Chefin verlangt daher einen sofortigen und umfassenden Kassasturz. „Wenn Sondierungen Sinn machen sollen, muss alles vorher ehrlich und transparent auf den Tisch. Wir müssen wissen, wie hochgenau der Sanierungsbedarf ist, damit wir die notwendigen Reformen dann gemeinsam angehen können. Wir NEOS haben als einzige Partei vor der Wahl die schlechte Budgetlage angesprochen. Und wir haben auch als einzige Partei den Mut gehabt, zu sagen, dass es so nicht mehr weitergehen kann und wir Österreich nach Jahren des ,Koste es, was es wolle‘ wieder zurück auf einen Konsolidierungspfad bringen müssen. 

Wir haben uns bereits vor der Wahl mit Fachleuten zusammengesetzt und ein Sanierungspaket mit einem Potenzial von 20 Milliarden Euro erarbeitet, um Spielraum für eine echte Entlastung der Menschen und für Investitionen in die Zukunft zu schaffen. Ohne einen solchen Reformkurs wird es nicht gehen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederker Martina von Kuensberg Sarre – Christoph Pramhofer
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Finanz­bildung schafft Grundlage für richtige und selbst­bestimmte Lebens­entschei­dungen

Martina von Künsberg Sarre & Christoph Pramhofer:  „Bildungsminister setzt wichtigen Schritt für Chancengerechtigkeit“

Mehr dazu
HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalratlächelt
28.05.2025NEOS Team1 Minute

Gesetzespaket bringt Meilenstein für Regenbogenfamilien

Henrike Brandstötter:  „Aus welchem Land der Partner oder die Partnerin stammt, darf bei gleichgeschlechtlichen Eheschließungen oder Adoptionen keine Rolle mehr spielen.“

Mehr dazu
Sepp Schellhorn, Staatssekretär für Deregulierung im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
28.05.2025NEOS Team2 Minuten

Aus­schreibung für Österreichs erste Service­stelle für Entbüro­kratisierung

Sepp Schellhorn:  „Wir reden nicht nur über Entbürokratisierung und Reformen, wir packen sie auch an.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!