Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die FPÖ ist ein Sicherheitsrisiko für Österreich

Douglas Hoyos:
„Die ‚Freunde Putins in Österreich‘ wollen unsere Verteidigungsfähigkeit schwächen.“

„Die FPÖ hat heute zum wiederholten Male bewiesen, dass sie eine Gefahr für die österreichische Sicherheit ist“, sagt NEOS-Generalsekretär und Verteidigungssprecher Douglas Hoyos zur heutigen Pressekonferenz der Freiheitlichen. „Österreich muss sich aus eigener Kraft sichern und verteidigen können. Dafür ist Skyshield ein wichtiger Schritt, um auf europäischer Ebene die Kräfte gemeinsam zu bündeln und für Bedrohungen wie etwa durch Putins Russland gerüstet zu sein.“

„Klar ist: Angesichts multipler Krisen und Bedrohungslagen darf nicht länger Zeit verschwendet werden. Nur wir NEOS stehen als einzige unabhängige Reformkraft dafür, dass Österreichs Verteidigungsfähigkeit nachhaltig verbessert und auf den nötigen Stand gebracht wird. Das langfristige Ziel muss eine gemeinsame Verteidigung in den Vereinigten Staaten von Europa mit einer eigenständigen, europäischen Berufsarmee sein, um unabhängig von den USA zu werden. Die FPÖ hingegen will als Freunde Putins in Österreich die Verteidigungsfähigkeit von Österreich schwächen und stellt damit ein Sicherheitsrisiko für die österreichische Bevölkerung dar – und dennoch schließt Kanzler Nehammer eine erneute Koalition mit den Freiheitlichen nicht aus.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampergebnisse, neue Abgeordnete und die die bleiben Nationalratswahl 2024 18 Mandate
04.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS freuen sich über bestes Wahlergebnis bei Nationalratswahlen und fixieren Steuerungsgruppe für Sondierungen

Beate Meinl-Reisinger: „Das Ergebnis bedeutet einen starken Rückenwind für unseren Reformkurs – insbesondere auch für Vorarlberg und die Steiermark.“

Mehr dazu
Wir zeigen Zusammenhalt und Unterstützung für Badr Mohamed Seine Familie und Unterstützer halten zusammen und kämpfen für seine Freilassung. Die EU hat die die Mittel da zu unterstützen.
03.10.2024NEOS Team1 Minute

Parteiübergreifender Appell: EU-Kommission soll sofortige Freilassung von Badr Mohamed erwirken

ÖVP, SPÖ, NEOS, Grüne: „Die EU-Kommission hat den Hebel in der Hand, Ägypten zur Einhaltung von Menschenrechten zu bewegen.“

Mehr dazu
HELMUT BRANDSTÄTTER NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und Außenpolitiksprecher
27.09.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern schärfsten Protest gegenüber Ungarn

Helmut Brandstätter: „Niemand darf einer ausländischen Invasion einfach zuschauen! Ein Angriff auf Ungarn wäre ein Angriff auf die EU und damit auch auf Österreich.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!