Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Christoph Schneider ist Spitzenkandidat für die burgenländische Landtagswahl

Schneider mit 100 Prozent zum NEOS-Spitzenkandidaten gewählt – Gratulation der Bundesvorsitzenden Meinl-Reisinger

Bei der heutigen NEOS-Landesmitgliederversammlung von NEOS Burgenland wurde Landessprecher Christoph Schneider mit 100 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen am 19. Jänner 2025 gewählt. Schneider bekräftigt unmittelbar nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten in einer flammenden Rede: „Wir werden als Kontrollkraft im burgenländischen Landtag dieses ‚Rote Netz‘ zerreißen. Denn das ‚Rote Netz‘ der Doskozil-SPÖ kostet uns alle Freiheit, Zukunft und vor allem viel Geld. Es verhindert Entlastung für Betriebe sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, es häuft Unmengen an Schulden an und es bevormundet die Menschen im Burgenland. Und was tun ÖVP, FPÖ und Grüne im Landtag? Sie denken nur mehr an ein Stück vom Kuchen der Macht und ans Regieren. Keiner im Landtag denkt aktuell daran, wirklich Oppositionsarbeit zu machen und den Regierenden auf die Finger zu schauen. Wir NEOS werden das als einzige Kontrollkraft im Landtag tun und die Anliegen der Burgenländerinnen und Burgenländer hochhalten.“

Insgesamt haben sich 15 Kandidat:innen aus fast allen burgenländischen Wahlkreisen dem Listenerstellungsprozess gestellt. Nach dem Listenerstellungsprozess steht nun fest: Auf Listenplatz 2 wird Stani Frank kandidieren, sie ist Bezirkssprecherin aus Eisenstadt. Ihr folgt Robert Strnad, Bezirkssprecher aus Mattersburg, auf Listenplatz 3. Anfang Dezember werden NEOS Burgenland dann auch ihr Wahlprogramm präsentieren, das heute ebenfalls von den Mitgliedern beschlossen worden ist.

Gratulationen an Schneider und die weiteren NEOS-Kandidat:innen kommen heute von der Bundesvorsitzenden Beate Meinl-Reisinger: „Ich gratuliere Christoph Schneider herzlich zu diesem großartigen Ergebnis. Gemeinsam mit einem motivierten Team und unseren engagierten Mitgliedern wird er in den kommenden Wochen alles für den Einzug in den Landtag geben. Klar ist: Der burgenländische Landtag braucht eine echte, unabhängige Kontrollkraft wie NEOS. Ich bin überzeugt davon, dass Christoph Schneider als Spitzenkandidat diese Kontrollkraft bestens verkörpern wird und viele Menschen für unsere Ideen und Vorschläge begeistern kann.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Eine Frau steht an einem Rednerpult mit Mikrofon.
19.06.2025NEOS Team1 Minute

Europas Energiezukunft braucht moderne Verbindungen

Anna Stürgkh:  „Die Energiewende entscheidet sich beim Netz – wir bringen Europa auf Kurs Richtung Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit.“

Mehr dazu
JOHANNES GASSER
Mitglied im Erweiterten Vorstand | NEOS Vorarlberg Landessprecher Stellvertreter | NEOS-Sprecher für Arbeit und Soziales | Abgeordneter zum Nationalrat
19.06.2025NEOS Team1 Minute

Pensionen: Reformen, die nachhaltig wirken

Johannes Gasser:  „Mit dem Nachhaltigkeitsmechanismus gibt es endlich einen Airbag für das Pensionssystem, damit die Pensionen fair, transparent und finanzierbar werden.“

Mehr dazu
Ein Mann in Anzug steht vor einem Poster.
17.06.2025NEOS Team1 Minute

Massiver Schaden für Österreichs Reputation durch die Freunde Putins in Österreich

Helmut Brandstätter:  „Dass sich die stellvertretende Klubobfrau der FPÖ über Kriegsverbrechen lustig macht, ist ein beispielloser Tiefpunkt und darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!