
UNOS-Erfolg bei Wirtschaftskammerwahl
Douglas Hoyos: „UNOS stehen für eine Interessensvertretung, die die Unternehmer:innen entlastet, statt sie mit Bürokratie und undurchsichtigen Strukturen zu belasten.“
Helmut Brandstätter: „Europa muss sich wehren: Gegen gezielte Wahlmanipulation, Fake News und die Einflussnahme autokratischer Regime.“
Das Europäische Parlament setzt ein klares Zeichen gegen gezielte Einflussnahme und fremdgesteuerte Manipulation. Mit der Einrichtung des neuen Sonderausschusses „Europäischer Schutzschild für die Demokratie“ wird untersucht, wie Desinformation europäische Demokratien unterwandert und welche Maßnahmen dagegen notwendig sind. Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, wird Koordinator des neuen Ausschusses für Renew Europe.
Brandstätter warnt eindringlich: „Unsere Demokratien stehen unter Dauerbeschuss – von hybriden Angriffen und Desinformationskampagnen aus Russland über die Einmischung von Elon Musk in die deutschen Wahlen bis hin zur Manipulation der öffentlichen Meinung beim EU-Referendum in Moldau. Während selbsternannte Patrioten Tür und Tor für Desinformation und Manipulation öffnen, müssen wir als starker Schutzschild dagegenhalten.“
„Wir werden eine starke Verteidigungslinie gegen Desinformation aufbauen“, so Brandstätter weiter. „Der Ausschuss wird sich drei zentralen Aufgaben widmen: Erstens muss der Digital Services Act (DSA) konsequent auf digitale Plattformen angewendet werden, um Fake News und gezielte Manipulation einzudämmen. Zweitens werden wir Netzwerke und Finanzströme offenlegen, über die ausländische Regime ihre Propaganda in Europa verbreiten. Drittens müssen wir Bürgerinnen und Bürger gegen gezielte Manipulation stärken – durch bessere Medienkompetenz und klare Gegenstrategien gegen Fake News. Andere wollen uns den Fake News ausliefern, weil sie davon profitieren wollen – wir arbeiten für den Schutz unserer Demokratie.“
UNOS-Erfolg bei Wirtschaftskammerwahl
Douglas Hoyos: „UNOS stehen für eine Interessensvertretung, die die Unternehmer:innen entlastet, statt sie mit Bürokratie und undurchsichtigen Strukturen zu belasten.“
Robert Luschnik folgt Armin Hübner als Klubdirektor nach
Robert Luschnik: „Es ist mir eine Freude und Ehre, zurückzukehren und als Klubdirektor aus dem Parlament heraus die Arbeit von NEOS in der Bundesregierung unterstützen zu dürfen“
Mittelstandspaket und Bürokratiebremse als Turbo für unseren Wirtschaftsstandort
Markus Hofer und Michael Bernhard: „Regierung bringt wichtige Entlastungsmaßnahmen auf den Weg, die das heimische Unternehmertum finanziell entlasten und von überbordender Bürokratie befreien.“