Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Brandstätter koordiniert Abwehr von Desinformation

Helmut Brandstätter: „Europa muss sich wehren: Gegen gezielte Wahlmanipulation, Fake News und die Einflussnahme autokratischer Regime.“

Das Europäische Parlament setzt ein klares Zeichen gegen gezielte Einflussnahme und fremdgesteuerte Manipulation. Mit der Einrichtung des neuen Sonderausschusses „Europäischer Schutzschild für die Demokratie“ wird untersucht, wie Desinformation europäische Demokratien unterwandert und welche Maßnahmen dagegen notwendig sind. Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, wird Koordinator des neuen Ausschusses für Renew Europe.

Brandstätter warnt eindringlich: „Unsere Demokratien stehen unter Dauerbeschuss – von hybriden Angriffen und Desinformationskampagnen aus Russland über die Einmischung von Elon Musk in die deutschen Wahlen bis hin zur Manipulation der öffentlichen Meinung beim EU-Referendum in Moldau. Während selbsternannte Patrioten Tür und Tor für Desinformation und Manipulation öffnen, müssen wir als starker Schutzschild dagegenhalten.“

„Wir werden eine starke Verteidigungslinie gegen Desinformation aufbauen“, so Brandstätter weiter. „Der Ausschuss wird sich drei zentralen Aufgaben widmen: Erstens muss der Digital Services Act (DSA) konsequent auf digitale Plattformen angewendet werden, um Fake News und gezielte Manipulation einzudämmen. Zweitens werden wir Netzwerke und Finanzströme offenlegen, über die ausländische Regime ihre Propaganda in Europa verbreiten. Drittens müssen wir Bürgerinnen und Bürger gegen gezielte Manipulation stärken – durch bessere Medienkompetenz und klare Gegenstrategien gegen Fake News. Andere wollen uns den Fake News ausliefern, weil sie davon profitieren wollen – wir arbeiten für den Schutz unserer Demokratie.“

Weitere interessante Artikel

Demonstranten in Georgien
16.07.2025

Georgien droht der autoritäre Absturz

Die Demokratie in Georgien steht unter enormem Druck. Wir NEOS fordern eine starke europäische Antwort für Menschenrechte und Pressefreiheit.

Mehr dazu
NEOS-Abgeordneter Janos Juvan
15.07.2025

VIDEO: NEOS kontern Vignetten-Populismus der FPÖ

Janos Juvan sorgt für Lacher bei Debatte.

Mehr dazu
Veit Dengler NEOS Steiermark-1920x1080
12.07.2025

Parlament fordert einstimmig Freilassung aller politischen Gefangenen in Georgien

Veit Dengler: „Die georgische Bevölkerung verdient europäische Solidarität.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!