Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz

Stephanie Krisper: 
„Mit den verpflichtenden Wertekursen im Integrationsprogramm schreibt die Regierung eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung unserer demokratischen Grundwerte fest.“

NEOS nehmen die Entwicklung des Antisemitismus in Österreich mit großer Sorge wahr. „Längst beschränken sich antisemitische Einstellungen und Handlungen nicht auf einzelne Täter oder wenige gesellschaftliche Gruppen, sondern sind in der Breite der Gesellschaft festzustellen, zunehmend auch unter Jugendlichen“, sagt NEOS-Justizsprecherin Stephanie Krisper. „Antisemitismus tritt in unterschiedlichen Ausprägungen auf und muss in all seinen Formen – unabhängig davon, ob er von rechts, links, politisch oder religiös motiviert ist – effizient verhindert und bekämpft werden, sowohl im öffentlichen als auch im digitalen Raum. Für uns NEOS ist klar: Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz.“

Der starke Anstieg antisemitischer Tendenzen unter Jugendlichen zeige, dass man bereits früh mit Bildungsarbeit zur Stärkung der demokratischen Haltung ansetzen muss, um diesen Entwicklungen wirksam zu begegnen. Krisper: „Bildung ist der Schlüssel zu Toleranz, Akzeptanz und einem respektvollen Miteinander. Prävention durch Bildung ist eine der zentralen Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Bekämpfung des Antisemitismus – wie auch jeder Form von Extremismus – ist jedoch nicht ausschließlich Aufgabe des Staates. Es braucht das Engagement und das entschiedene Auftreten der gesamten Zivilgesellschaft. Es muss jedem und jeder klar sein: In unserer Demokratie ist kein Platz für derartiges Gedankengut.“

Die Bundesregierung wird die gesamtstaatliche Antisemitismusstrategie unter Berücksichtigung der besonderen Schutzwürdigkeit der jüdischen Gemeinde überarbeiten und ausweiten. Krisper: „Zudem ist mit den verpflichtenden Werte- und Orientierungskursen im Rahmen des Integrationsprogramms eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung der Grundwerte unserer liberalen Demokratie festgeschrieben. Um wirksam gegen jede Form des Antisemitismus vorzugehen, braucht es darüber hinaus Maßnahmen, die antisemitische Straftaten – insbesondere Hetze – konsequent verfolgen und sanktionieren.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Brandstätter/Stürgkh in einer pressekonfernz
01.07.2025NEOS Team1 Minute

Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa

Brandstätter & Stürgkh:  „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS von den NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat, mit anderen zwei Menschen im Gespräch.
01.07.2025NEOS Team1 Minute

LH-Konferenz-Vorsitzendem Kunasek: Reformwillen nun in Taten umsetzen

Douglas Hoyos:  „Die Länder sind der wichtigste Partner für die großen Reformen in der Bildung, Deregulierung, Gesundheit und am Standort. Sie können nur gemeinsam gelingen.“

Mehr dazu
YANNICK SHETTY
Klubobmann | NEOS-Sprecher für Integration | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordneter zum Nationalrat ist im österreichischen Parlement und schaut zum rednerpullt
26.06.2025NEOS Team1 Minute

Ausweitung der Gefährder- 
Über­wachung kommt nicht infrage

Yannick Shetty:  „Unsere Aufgabe ist es, die Menschen in Österreich und unsere Verfassung gleichermaßen zu schützen. Klares Nein zu einer Massenüberwachung, das wird es mit uns nicht geben“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!