Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS-Blitz-Umfrage zeigt: Mehrheit wünscht sich weniger Bürokratie!

NEOS TEAM
NEOS TEAM

In einer aktuellen Web-Umfrage wollten wir von dir wissen, was jetzt am meisten helfen würde, um durch die Krise zu kommen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Am häufigsten wurde der Wunsch nach weniger Bürokratie genannt. 72% der Umfrageteilnehmer_innen haben sich dafür ausgesprochen. Warum wir dieses Anliegen zu 100% unterstützen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Wer schon einmal ein Unternehmen angemeldet hat, kennt die Leidensgeschichte. Du bist motiviert, engagiert, hast DIE Idee für ein super Produkt oder eine Dienstleistung? Großartig, dann musst du nur noch durch das Labyrinth der österreichischen Bürokratie finden – Steuerchaos, unübersichtliche Websites und leider oft ergebnislose Anrufe bei der Wirtschaftskammer gibt es als extra Challenge dazu!

Wirtschaftskammer verschlanken

Dabei würde eine effizientere, transparente und schlichtweg bessere Bürokratie die unternehmerische Freiheit in Österreich massiv fördern. Doch was tut die Wirtschaftskammer? Anstatt Menschen bei der Realisierung ihrer Projekte zu unterstützen, wird sie von vielen Klein- und Mittelunternehmen mehr als Hemmnis betrachtet. Wie auch eine NEOS-Umfrage unter 400 Klein- und Mittelunternehmen ergeben hat, wünschen sich viele der Befragten eine Verschlankung der Wirtschaftskammer. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass trotz hoher Zwangsbeiträge die Hilfsleistungen mangelhaft waren und die Kammerrücklagen unangetastet blieben.

Gewerbeordnung entrümpeln

Um das volle wirtschaftliche Potenzial Österreichs nutzen zu können, fordern wir NEOS eine WKO-Reform und eine Entrümpelung der Gewerbeordnung. Es braucht endlich ein zeitgemäßes digitales Angebot für Gründungen und Behördeneingaben, das den Anforderungen der Wirtschaft im 21. Jahrhundert gerecht wird. Wir möchten die unternehmerischen Freiheiten stärken und dafür sorgen, dass dir die behäbige Bürokratie bei der Entfaltung deiner Potenziale und Talente nicht länger im Weg steht.

Teile uns deine Ideen mit

Hast du auch Ideen für weniger Formulare und mehr unternehmerische Freiheit?

Schreibe uns hier auf kontakt@neos.eu oder kontaktiere unser Social Media Team über Facebook und Instagram!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Du möchtest mehr über unseren Einsatz für echte Entlastung erfahren und informiert bleiben, wie wir uns für politische Erneuerung einsetzen? Dann trag dich gleich hier ein und bleibe immer am neuesten Stand:

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!
Yannick Shetty-5304x2983
15.04.2024NEOS TEAM1 Minute

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 

Der Fall Egisto Ott ist um eine Facette reicher. Was genau passiert ist und was es jetzt braucht um Putins Einfluss in Österreich zu beenden, siehst du im folgenden Video. Yannick Shetty, für uns NEOS in den aktuellen Untersuchungsausschüssen, hat zu einer Pressekonferenz geladen um die Details hinter den Machenschaften aufzudecken. 

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 
ÖXIT GESTAUCHT-1377x775
12.04.2024NEOS TEAM3 Minuten

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Je nach „Umfrage-Lage“ spricht die FPÖ mal klar, mal weniger klar über ihre ÖXIT-Pläne. Aber sie bestehen seit Jahren schon. Die rechtspopulistischen Parteien in Europa bedienen sich zurzeit an einem besonders perfiden rhetorischen Trick, um ihre Ausstiegspläne aus der EU zu verschleiern: Die EU soll „ von innen heraus demontiert werden “.

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Melde dich für unseren Newsletter an!