Unsere NEOS-Mitgliederversammlung hat die Listen für die Nationalratswahl finalisiert

Spitzenkandidatin ist erneut Beate Meinl-Reisinger, weitere Kandidatinnen und Kandidaten auf den Bundes- und Landeslisten stehen fest

Bei der heutigen NEOS-Mitgliederversammlung in Graz wurden neben der Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger auch die Bundesliste und die Landeslisten durch die Mitglieder gewählt. Das Votum der Mitglieder war nach der öffentlichen Vorwahl und der Wahl durch den Erweiterten Vorstand die dritte und letzte Stufe des NEOS-Vorwahlprozesses, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl im Herbst stehen somit final fest.

„Wir haben ein sehr breites Feld an Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Lebensbereichen mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Neuem. Gemeinsam stehen wir für ein Neues Österreich, für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit“, sagt NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos. „Und wir sind als einzige der Garant dafür, dass die nächste Regierung die Energie haben wird, an Reformen zu arbeiten und das Leben der Menschen zu verbessern. Während die anderen Parteien ihre Energie für leere Versprechen und Machtkämpfe verschwenden, verwenden wir NEOS unsere Kraft und Energie dafür, zu liefern – nämlich beste Bildung, ehrliche Entlastung und saubere Politik.“

Hinter der Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger kandidiert auf Platz zwei der Bundesliste Steffi Krisper. Sepp Schellhorn wurde auf den dritten Platz gewählt, Yannick Shetty erreichte Platz vier und auf dem fünften Platz der Bundesliste kandidiert Sophie Wotschke.

Die 15 ersten Plätze der Bundesliste sind:

1. Beate Meinl-Reisinger

2. Stephanie Krisper

3. Sepp Schellhorn

4. Yannick Shetty

5. Sophie Wotschke

6. Douglas Hoyos

7. Christoph Pramhofer

8. Henrike Brandstötter

9. Johannes Gasser

10. Michael Bernhard

11. Fiona Fiedler

12. Janos Juvan

13. Lisa Aldali

14. Ines Holzegger

15. Veit Dengler

Beate Meinl-Reisinger führt zusätzlich die Landesliste in Wien an, Sepp Schellhorn jene in Salzburg, Niki Scherak ist Spitzenkandidat in Niederösterreich. Karin Doppelbauer ist Listen-Erste in Oberösterreich, Veit Dengler Spitzenkandidat in der Steiermark. Die Vorarlberger Liste führt Johannes Gasser an, Dominik Oberhofer jene in Tirol. Janos Juvan ist Spitzenkandidat in Kärnten, Christoph Schneider im Burgenland.

Die ersten drei Plätze der Landeslisten sind:

Burgenland:

1. Beate Meinl-Reisinger
  2. Stephanie Krisper
  3. Yannick Shetty

Die Ergebnisse aller drei Teilabstimmungen und die gesamte Bundesliste sowie alle Landeslisten sind unter vorwahl.neos.eu zu finden.

gerald loacker
01.05.2024NEOS Team1 Minute

Zu Corona-Hilfen: Regierung muss endlich aus Fehlern lernen

Gerald Loacker: „Nur mit einer vernünftigen Datengrundlage können wir garantieren, dass es in der nächsten Krise nicht gleich zur nächsten intransparenten Steuergeldverschwendung kommt.“

Zu Corona-Hilfen: Regierung muss endlich aus Fehlern lernen