Klubsachen – der Podcast. Jetzt anhören. →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre: 
„Integration beginnt mit der Sprache. Wer Deutsch gut beherrscht, hat bessere Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen.“

„Integration beginnt mit der Sprache. Nur wer Deutsch gut beherrscht, hat die besten Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, sagt NEOS-Klubobmann und Integrationssprecher Yannick Shetty zur Aufstockung der Mittel für Deutschförderung. „Neben der Einführung neuer Orientierungsklassen für Kinder und Jugendliche, ist das ein weiterer wichtiger Baustein, um die Versäumnisse der Vergangenheit bei der Integration zu beheben. NEOS-Bildungsminister Christoph Wiederkehr zeigt damit einmal mehr, wie wichtig es ist, Integration nicht nur zu fordern, sondern auch aktiv zu fördern.“

„Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit gezielter Sprachförderung schaffen wir die Grundlage für ein funktionierendes Miteinander. Diese Investition ist ein klares Gegenmodell zu den populistischen Angstmachereien, die wir von anderen politischen Kräften erleben“, so Shetty.

Auch NEOS-Bildungssprecherin Martina von Künsberg Sarre hebt die Bedeutung der Maßnahme hervor: „Mehr als doppelt so viele Ressourcen für die Deutschförderung sind ein Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung. Sprache ist der Schlüssel zu Bildungserfolg. Mit mehr Mitteln für die Deutschförderung schaffen wir die Voraussetzung, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer Muttersprache – die gleichen Chancen auf eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn bekommen. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Chancengerechtigkeit in unserem Bildungssystem.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Anna Stürgkh NEOS MEP EUROPA
13.05.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS drängen auf Netzausbau: Europas Zukunft hängt an starken Stromnetzen

Anna Stürgkh:  „Europas Energiewende braucht dringend ein modernes und resilientes Stromnetz – sonst bleibt sie auf halbem Weg stecken.“

Mehr dazu
Douglas Hoyos NEOS
13.05.2025NEOS Team1 Minute

Generalsekretär gratuliert Markus Boesch zur Bestellung als ORF-Stiftungsrat

Douglas Hoyos:  „Wir freuen uns sehr, dass mit Markus Boesch eine Person mit umfangreicher Kenntnis des österreichischen Medienmarktes diese wichtige Funktion übernimmt.“

Mehr dazu
Fiona Fiedler
NEOS
11.05.2025NEOS Team1 Minute

Tag der Pflege: Pflegekräfte verdienen echte Wertschätzung

Fiona Fiedler:  „Pflegebedienstete sind eine der tragenden Säulen unseres Gesundheitssystems.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!