Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Lohn statt Taschengeld darf kein leeres Versprechen bleiben

Fiona Fiedler: „Wir werden ganz genau darauf schauen, dass die versprochenen Projekte auch umgesetzt werden.“

NEOS begrüßen die Ankündigungen der Bundesregierung, im kommenden Jahr endlich das System der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf Lohn statt Taschengeld umzustellen. „Es darf aber nicht wieder bei Ankündigungen und leeren Versprechen bleiben“, fordert Fiona Fiedler, Sprecherin für Menschen mit Behinderung. „Wir werden ganz genau darauf schauen, dass die versprochenen Projekte auch umgesetzt werden.“

Die heute präsentierte Studie der WU zeige, dass eine Systemumstellung in Richtung sozialversicherungsrechtlichem Entgelt Vorteile in vielerlei Hinsicht bringt, so Fiedler. „Für den Arbeitsmarkt, in finanzieller Hinsicht, in Sachen Selbstbestimmung. Wir nehmen die Minister daher beim Wort und erwarten die ersten Projekte im neuen Jahr. Damit, dass Menschen mit Behinderungen in Tageswerkstätten fürchterlich schlecht bezahlt werden und weder sozialversicherungsrechtlich noch in Bezug auf die Pension abgesichert werden, muss endlich Schluss sein. Diese Menschen hatten es schon vor der hohen Inflation schwer genug, sie müssen dringend in reguläre Beschäftigungsverhältnisse gebracht werden. Denn Inklusion ist nicht karitativ, Inklusion ist ein Menschenrecht. Und Menschen mit Behinderungen gehören jeden Tag im Jahr in die Mitte unserer Gesellschaft – auch am Arbeitsplatz.“

Weitere interessante Artikel

Yannick Shetty
19.08.2025Bildung

Studie bestätigt unseren Kurs der Aufholjagd im Bildungsbereich

Yannick Shetty: „NEOS machen Deutschförderung als Schlüssel für eine gelingende Integration zu einer der obersten Prioritäten dieser Bundesregierung.“

Mehr dazu
NEOS mit mehr als 4000 Mitgliedern
14.08.2025

NEOS knacken die 4.000 Mitglieder-Marke

Erstmals in unserer Geschichte zählen wir NEOS mehr als 4.000 Mitglieder.  Allein seit Jahresbeginn gab es mehr als ein Drittel Zuwachs.

Mehr dazu
Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!