Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gewesslers Gas-Kommission kommt zu spät

Karin Doppelbauer:
„Die Energieministerin hätte längst handeln können und müssen.“

„Die späte Einsicht von Gewessler ist wohl dem Wahlkampf geschuldet“, sagt NEOS-Energiesprecherin Karin Doppelbauer zur heutigen Pressekonferenz der Energieministerin. „Die präsentierte Gas-Unabhängigkeitskommission ist zwar top besetzt, kommt aber um zwei Jahre zu spät. Der Ausstieg aus den Gazprom-Verträgen wäre nachweislich bereits möglich gewesen, der politische Wille hat aber gefehlt.“

Doppelbauer fordert von der Kommission nicht nur die Aufklärung, was in den Verträgen steht, sondern vor allem auch die Klärung der politischen Verantwortung. Denn nur so könne für die Zukunft gelernt werden. „Willfährige Politiker und gutbezahlte Manager rund um Rainer Seele und Sebastian Kurz haben die Abhängigkeit von russischem Gas zu verantworten, das braucht jetzt auch Konsequenzen.“

Jetzt sei laut Doppelbauer rasches Handeln nötig: „Seit Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine haben wir NEOS Vorschläge gemacht, wie die Abhängigkeit von russischem Gas reduziert werden kann. Es gibt viele Möglichkeiten, diese müssen nun rasch umgesetzt werden. Denn Fakt ist, dass der Gaspreis in Österreich signifikant höher ist als im EU-Durchschnitt, das kostet österreichische Haushalte bis zu 600 EUR pro Jahr mehr und schädigt die österreichischen Unternehmen. Die Österreicherinnen und Österreicher sind mit dem Schlechtesten aus zwei Welten konfrontiert: mit enorm hohen Preisen und einer enorm hohen Abhängigkeit von Russland. Erst im Mai hat der Anteil von russischem Gas in Österreich wieder 90 Prozent betragen.“

Damals hat eine NEOS-Anfrage aufgedeckt, dass ein Ausstieg aus den Gazprom-Verträgen zu diesem Zeitpunkt vom Energieministerium noch nicht einmal geprüft worden war. Doppelbauer: „Österreich ist das einzige westeuropäische Land, das seine langfristigen Lieferverträge nach der einseitigen Reduktion der Liefermengen 2022 entweder nicht gekündigt oder keine rechtlichen Schritte gegen Gazprom gesetzt hat. Nach zwei Jahren Stillstand darf beim Ausstieg aus russischem Gas jetzt keine Zeit mehr verschwendet werden. Denn wir füllen damit nicht nur weiterhin Putins Kriegskasse, sondern belasten auch die Bevölkerung und die Unternehmen. Russisches Gas ist nachweislich nicht billiger. Daher würde ein Ausstieg auch eine dringend nötige Entlastung bedeuten“, sagt Doppelbauer, die auch eine Aufklärung der politischen Verantwortung fordert: „All jene, die uns in diese brenzlige Lage gebracht haben, müssen die politischen Konsequenzen tragen. Der Abschluss der Verträge und der mangelnde Wille, rasch auszusteigen, hat einen nachhaltigen Schaden für die Bevölkerung und Österreich als Land verursacht.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!