Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Europa muss aktive Rolle bei Stabilisierung in Syrien einnehmen

Helmut Brandstätter & Stephanie Krisper:
„Internationale Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu Einheit, Stabilität und Frieden in Syrien.“

Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament, sieht den politischen Umbruch in Syrien als historisch: „Trotz aller Unsicherheiten über die Zukunft stimmt es mich hoffnungsvoll, so viele Syrerinnen und Syrer zu sehen, die dasselbe wollen: Einheit, Stabilität und Frieden.“

Brandstätter betont vor allem die Notwendigkeit eines koordinierten Vorgehens: „Das wichtigste Ziel ist, einen Überblick über die noch völlig unklare Lage zu bekommen. Dabei ist es essenziell, dies in enger Abstimmung mit unseren Partnerinnen und Partnern in der EU und der Kommission zu tun. Mit Kaja Kallas haben wir hier eine starke Vertreterin, die auch im Dialog mit der Türkei und Israel entscheidende Impulse setzen kann.“ Brandstätter hebt zudem die Bedeutung des Schutzes von Minderheiten wie Kurd:innen und Christ:innen hervor, die in der Region besonders gefährdet sind: „Europa hat die Aufgabe, aktiv zur Stabilisierung beizutragen und sicherzustellen, dass die neuen Machthaber ihre Zusicherungen zu Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und dem Schutz von Minderheiten einhalten.“ Jetzt sei der Moment für eine koordinierte und entschlossene Zusammenarbeit, so Brandstätter: „Die Entwicklungen in Syrien sind ein Weckruf, sich gemeinsam für Stabilität und Frieden einzusetzen.“

Rechtssicherheit bei Asylverfahren wichtig

Den Schritt, Entscheidungen über Anträge auf Asyl und Familienzusammenführungen von Syrer:innen vorläufig auszusetzen, halten NEOS in der aktuellen Lage für angemessen und nachvollziehbar. „Der Rechtsstaat wird klären, ob und wann es zu einer ausreichenden Stabilisierung der Lage für Asylaberkennungen und Rückführungen kommt“, so NEOS-Asylsprecherin Stephanie Krisper. „Wann immer das der Fall ist, gehen wir davon aus, dass viele Syrerinnen und Syrer freiwillig in ihre Heimat zurückkehren wollen. Rückkehrhilfen und -beratungen sind dann ein guter Weg, die Menschen bei ihrer Entscheidung aktiv zu unterstützen, durch die sie auch zum Wiederaufbau ihrer Heimat beitragen können.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!