
NEOS übernehmen Führungsrolle in den EU-Ukraine-Beziehungen
Helmut Brandstätter: „Die Ukraine zu unterstützen, heißt, Europas Zukunft zu sichern – wer das nicht erkennt, hat aus der Geschichte nichts gelernt.“
Beate Meinl-Reisinger: „Wir NEOS leben, was wir fordern, und beweisen, dass Männer und Frauen gleich viel verdienen können.“
„Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit ist keine Utopie. Wir NEOS leben, was wir fordern, und beweisen, dass Männer und Frauen gleich viel verdienen können“, sagt NEOS-Klubobfrau und Parteivorsitzende Beate Meinl-Reisinger anlässlich des morgigen Equal Pay Day.
Das Thema Gleichstellung der Geschlechter habe in der Organisations- und Führungskultur der NEOS einen hohen Stellenwert, so Meinl-Reisinger. Aus diesem Grund hat das NEOS Lab gemeinsam mit Deloitte im Sommer 2023 auf Basis der Gehaltsdaten aller NEOS-Entitäten analysiert, ob es einen Gender Pay Gap bei NEOS gibt. Das Ergebnis: Bei 54% weiblichen und 46% männlichen Mitarbeitern und einem Gehaltsunterschied von knapp 3%, ist ein Gender Pay Gap, der in Österreich bei 18,8%, in der EU bei 12,7% liegt, nicht signifikant.
„Wir müssen aufhören, nur über Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt zu philosophieren und anfangen, unsere Forderungen auch in die Tat umzusetzen. NEOS zeigen im Gegensatz zu den anderen Parteien offen und ehrlich, dass Gehaltsunterschiede aufgrund von Geschlechtern der Vergangenheit angehören können. Es braucht nur den Willen zu Fortschritt und Veränderung. So viel Gleichstellung von Frau und Mann und so viel Transparenz sollten im Jahr 2023 selbstverständlich sein – damit wir schon bald nicht mehr über einen Equal Pay Day sprechen müssen“, ist Meinl-Reisinger überzeugt.
Darüber hinaus sei flächendeckende Kinderbetreuung „der zentrale Schlüssel für die finanzielle Selbstbestimmung von Frauen“, so die NEOS-Chefin: „Qualitativ hochwertige, möglichst kostenlose und gut ausgebaute Kinderbetreuung mit Rechtsanspruch ab dem ersten Geburtstag ermöglicht Müttern, Vollzeit zu arbeiten und bietet echte Wahlfreiheit. Die Bundesregierung muss hier endlich liefern, denn wir hinken im internationalen Vergleich Jahrzehnte hinterher.“
NEOS übernehmen Führungsrolle in den EU-Ukraine-Beziehungen
Helmut Brandstätter: „Die Ukraine zu unterstützen, heißt, Europas Zukunft zu sichern – wer das nicht erkennt, hat aus der Geschichte nichts gelernt.“
EU-Klimaziel 2040: „Klimaneutralität ist Europas Wettbewerbsvorteil“
Anna Stürgkh: „Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Europas Wettbewerbsfähigkeit liegt in einer sauberen, innovativen und klimaneutralen Zukunft.“
Dänischen EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt ist der Moment für ein starkes, souveränes Europa
Brandstätter & Stürgkh: „Dänemark setzt auf Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz – das ist der richtige Dreiklang für diese Präsidentschaft“