Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ende des Schengen-Vetos: Ein guter Tag für Europa und Österreich

Helmut Brandstätter:
„Die Integration Rumäniens und Bulgariens in den Schengen-Raum ist ein längst überfälliger Schritt, der Europa vereint und Österreich neue Chancen eröffnet.“

„Heute ist ein guter Tag für Europa und für Österreich“, kommentiert Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament, den heutigen Vorstoß in Richtung einer vollständigen Integration Rumäniens und Bulgariens in den Schengen-Raum ab 2025. „Das ist ein Meilenstein, der nicht nur Rumänien und Bulgarien voranbringt, sondern auch die gesamte EU stärkt und Österreich neue Perspektiven eröffnet.“

NEOS haben stets betont, wie sehr das Veto Österreich geschadet hat. „Es war nicht nur eine Belastung für unser Ansehen in der Europäischen Union, sondern auch ein direkter Schaden für unseren Wirtschaftsstandort“, so Brandstätter. „Österreichische Unternehmen, die dringend auf Fachkräfte angewiesen sind, und Familien, die Unterstützung in der Pflege benötigen, waren zu lange die Leidtragenden dieser Blockade. Besser spät als nie scheint nun endlich eine Entscheidung zu fallen, die längst überfällig war.“

Zudem stärke die vollständige Integration den Schutz der EU-Außengrenzen und ermögliche effektive Kontrollen, betont Brandstätter: „Viel zu lange hat das Veto eine Zusammenarbeit blockiert, die dringend notwendig war. Mit dieser Entscheidung schaffen wir endlich die Voraussetzungen für eine engere Zusammenarbeit und einen durchgängigen Außengrenzschutz.“ Der EU-Abgeordnete sieht die Einigung auch als Moment der Reflexion: „Die vergangenen Jahre der Blockade haben uns isoliert und unseren eigenen Interessen geschadet. Lassen wir diese Erfahrung als Anstoß dienen, Österreichs Rolle in Europa neu zu definieren – nicht als Bremser, sondern als aktiver Mitgestalter einer starken Union.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh von der Partei NEOS sprechen über eine neue Kampagne.
30.04.2025NEOS Team1 Minute

30 Jahre Österreich in EU: Wir NEOS rufen zur Wahl des beliebtesten EU-Projekts auf

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh:  „Seit 30 Jahren macht Europa Österreich sicherer, wohlhabender und lebenswerter – höchste Zeit, diese Erfolge gemeinsam sichtbar zu machen.“

Mehr dazu
Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!