Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Plan Zukunft: 3 innovative Lösungen für die Tourismus-Krise

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Unternehmen im Ferientourismus steht das Wasser bis zum Hals. Durch die Krise drohen vielen Umsatzeinbrüche von bis zu minus 50 %. Einer der Hauptgründe liegt im Zickzackkurs der Regierung. Dazu kommt, dass Probleme, die auch schon vor der Krise dramatisch waren, weiter verschärft wurden. Speziell der Arbeitskräftemangel plagt die Betriebe. Welche praxisnahen Lösungen wir NEOS vorschlagen, um dem Tourismus auch nach der Krise eine Zukunft zu bieten, erfährst du in diesem Blogartikel.

100.000 und 250.000 offene Stellen jeden Monat und seit Jahren rückläufige Zahlen bei den Lehrlingen: Der Fachkräftemangel in Österreich hat sich inzwischen zu einem echten Arbeitskräftemangel ausgeweitet. Die Folgen sind für alle fatal: Er bremst auf Dauer das Wirtschaftswachstum, schwächt den Standort und belastet heimische Unternehmen immer stärker – vor allem im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Laut einer aktuellen Umfrage von „Ernst&Young“ haben 83 Prozent der mittelständischen Betriebe Schwierigkeiten, überhaupt qualifiziertes Personal zu finden. Auf einen langfristigen Plan der Bundesregierung, der dieser Entwicklung nachhaltig entgegenwirkt, warten Tourismusbetriebe bislang allerdings vergeblich. Und das, obwohl unzählige NEOS-Vorschläge dazu längst auf dem Tisch liegen.

 

„Jeder will am Sonntag ein Schnitzel essen, aber keiner kocht dir mehr eins oder bringt es dir an den Tisch.“ 

- NEOS-Tourismussprecherin Julia Seidl zum Arbeitskräftemangel

 

Ganz zentral ist uns NEOS schon immer die spürbare Senkung der Steuer- und Abgabenquote gewesen und dafür zu sorgen, dass den Menschen mehr Netto vom Brutto bleibt. Gemeinsam mit Unternehmer_innen wie dem Hotelier Sepp Schellhorn haben wir NEOS nun drei weitere konkrete Lösungsansätze für den Plan Zukunft im Tourismus entwickelt:

#1 Arbeitskräftemangel bekämpfen - Lehre attraktivieren 

Gerade im Tourismusbereich braucht Österreich junge, motivierte Menschen, die arbeiten wollen und können. Die Lehre bietet eine praxisnahe, kombinierte Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Leider entscheiden sich immer weniger von ihnen für diese Art der Fachausbildungen. Besonders betroffen sind der Tourismus und die Freizeitbranche, hier wurden 2019 30% der Lehrverhältnisse gelöst. Dabei ermöglicht die Lehre vielen Jugendlichen einen erfolgreichen Eintritt ins Berufsleben. Wir NEOS wollen das Image des Lehrberufs wieder verbessern und einen verpflichtenden Berufsorientierungsunterricht für alle ab der 1. Klasse Mittelschule und AHS einführen.

#2 Arbeitskräftemangel bekämpfen – Rot-Weiß-Rot Karte reformieren

Speziell der Tourismusbereich ist auf die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte angewiesen. Doch die aktuelle Rot-Weiß-Rot-Karte ist für viele Unternehmer_innen in der jetzigen Form schlichtweg unbrauchbar. Der gesetzliche Rahmen ist nicht mehr zeitgemäß, die Verfahren sind zu bürokratisch und dauern zu lange. Neben uns NEOS fordern daher zahlreiche Expert_innen und Unternehmensvertreter_innen schon lange eine umfassende Reform. Dabei sollte speziell die Reduktion der bürokratischen Hürden und die Verringerung der Verfahrensdauer im Vordergrund stehen. Zudem schlagen wir eine regionale Rot-Weiß-Rot Karte vor, um einen positiven Anreiz für Zuzug zu bieten.

#3 Privates Kapital mobilisieren

Wir NEOS bezeichnen Eigenkapital gerne als den Antikörper der unternehmerischen Krise. Schließlich bestimmt die Eigenkapitalquote maßgeblich die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens. Doch gerade im Tourismus ist die Eigenkapitalquote mit lediglich acht Prozent beschämend niedrig. Schon seit Jahren fordern wir NEOS daher ein umfassendes Reformpaket zur Stärkung des Eigenkapitals und haben schon mehrmals Anträge dazu eingebracht.

Dafür setzen wir uns für die Einführung eines „KMU Equity Fund“ ein – also einen Beteiligungsfonds an Klein- und mittelständischen Unternehmen. Damit schaffen wir ein markttaugliches Instrument, das gesunden, aber durch die Krise in Not geratenen Tourismusbetrieben einen raschen, unbürokratischen Zugang zu Geld ermöglicht und sie nachhaltig stützt.

Warum die Bundesregierung all unsere Anträge bisher abgeschmettert hat, können wir nicht nachvollziehen.

Schaffen wir Planungssicherheit!

Das türkis-grüne Nicht-Handeln muss ein Ende haben! Heimische Betriebe haben sich größtmögliche Planungssicherheit, Stabilität und Entlastung verdient. Wir NEOS werden weiterhin dafür kämpfen und uns mit konstruktiven Vorschlägen und Anträgen einbringen. Es ist höchste Zeit, im Tourismus die Reformrakete zu zünden!

Erfahre mehr über unsere Reformvorschläge...

...in unserer Pressekonferenz mit Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger, NEOS-Tourismussprecherin Julia Seidl und Gastronom & Hotelier Sepp Schellhorn:

poster

Bleib informiert

Du möchtest weiterhin zu unserem Neustart informiert bleiben und mehr über unsere Arbeit und Themen erfahren? Dann trag dich hier gleich für unseren Newsletter ein und bleibe immer am neuesten Stand.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!
Yannick Shetty-5304x2983
15.04.2024NEOS TEAM1 Minute

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 

Der Fall Egisto Ott ist um eine Facette reicher. Was genau passiert ist und was es jetzt braucht um Putins Einfluss in Österreich zu beenden, siehst du im folgenden Video. Yannick Shetty, für uns NEOS in den aktuellen Untersuchungsausschüssen, hat zu einer Pressekonferenz geladen um die Details hinter den Machenschaften aufzudecken. 

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 
ÖXIT GESTAUCHT-1377x775
12.04.2024NEOS TEAM3 Minuten

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Je nach „Umfrage-Lage“ spricht die FPÖ mal klar, mal weniger klar über ihre ÖXIT-Pläne. Aber sie bestehen seit Jahren schon. Die rechtspopulistischen Parteien in Europa bedienen sich zurzeit an einem besonders perfiden rhetorischen Trick, um ihre Ausstiegspläne aus der EU zu verschleiern: Die EU soll „ von innen heraus demontiert werden “.

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Melde dich für unseren Newsletter an!