Damit endlich zählt, was du kannst - und nicht, wen du kennst!

NEOS TEAM

Nach den letzten Enthüllungen über das türkise System ist das Vertrauen der Menschen in die Politik zurecht erschüttert. Sie haben genug von einer Politik, die nur für sich selbst und ihre „Familie“ arbeitet. Wir NEOS sind überzeugt: Wann, wenn nicht JETZT ist der Zeitpunkt gekommen, gemeinsam für eine saubere Politik und Transparenz bei Postenbesetzungen sorgen. Denn was hierzulande oft als „Freunderlwirtschaft“ verharmlost wird, ist im Prinzip nichts anderes als strukturelle Korruption. Mit welchen Reformvorschlägen wir dafür sorgen, dass Postenschacher endlich der Vergangenheit angehören, erfährst du hier.

Was das Thema Postenschacher und Freunderlwirtschaft anbelangt, war der Fall Thomas „Kriegst eh alles, was du willst“ Schmid nur die Spitze des Eisbergs und der Dreistigkeit. Denn auch, wenn es mal nicht um die Bestellung zum ÖBAG-Alleinvorstand oder zum ORF-Generaldirektor geht: Jede_r in Österreich weiß, dass Postenbesetzungen im staatlichen und staatsnahen Bereich oft intransparent ablaufen. Viele Menschen haben wohl selbst schon mal gehört: „Du brauchst dich gar nicht bewerben, der Job ist schon vergeben.“ Dass das hierzulande wohl immer schon so war, ist uns NEOS herzlich egal und kein Grund, tatenlos zuzusehen.

Korruptionssümpfe in 5 Schritten trockenlegen

Um Korruption zu verhindern und für saubere Politik zu sorgen, müssen wir die Sümpfe aus Abhängigkeitsverhältnissen und Postenschacher dringend trockenlegen. Nur mit einem Struktur- und Kulturwechsel kann in Zukunft endlich zählen, was man kann – und nicht, wen man kennt!

Damit künftig der oder die Beste die Stelle bekommt – und nicht die Person mit dem besten Kontakt in die Lichtenfelsgasse – fordern wir:

1. Volle Transparenz bei Auswahlprozessen

Das bedeutet: Bei der Besetzung leitender Funktionen im öffentlichen Dienst und bei der Bestellung von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern in staatsnahen Betrieben oder Institutionen muss es künftig öffentliche Hearings geben. Bei diesen Postenbesetzungen braucht es auch volle Transparenz bei der Beauftragung von Personalberater_innen und eine Veröffentlichung des Dreiervorschlags. Bekommt den Posten nicht der/die Erstgereihte, muss das ausreichend begründet und diese Begründung öffentlich einsehbar sein.

2. Volle Transparenz bei Ausgaben und Einnahmen

Es muss für alle Bürger_innen nachvollziehbar sein, von wem Parteien Spenden bekommen und mit wem sie Geschäfte abschließen. Wusstest du, dass wir NEOS seit unserer Gründung 2012 noch immer die einzige Partei sind, die völlig transparent mit deinem Steuergeld umgeht? Von unseren Ausgaben für Klopapier und Wurstsemmeln bis hin zur Übersicht über alle Parteispenden - auf unserer Website legen wir alle Einnahmen und Ausgaben 365 Tage im Jahr zu 100% offen

3. Volle Transparenz bei Auftragsvergaben des Staates

Beschaffungen der öffentlichen Hand sollten im Sinne der Steuerzahler_innen möglichst wirtschaftlich und effizient sein. Deshalb müssen die Auftragsvergaben aller öffentlichen Stellen in einem online einsehbaren Register veröffentlicht werden. Erst ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung in dieser Datenbank sind öffentliche Aufträge auch gültig.

4. „Karriere ohne Kennen“ im öffentlichen Dienst

Zahlreiche Mitarbeiter_innen sind frustriert, weil ihnen z.B. extern Abteilungsleiter_innen aus politischen Kreisen und Gründen vorgesetzt werden und Beförderungen nur bedingt nach Qualifikation erfolgen. Es muss endlich möglich sein, dass man auch ohne Parteibuch bzw. den "richtigen" Freundeskreis eine vernünftige Karriere im öffentlichen Dienst machen kann!

5. „Cooling-off-Phase“ für Politiker_innen

Wer für eine Regierungspartei gearbeitet oder eine Funktion ausgeübt hat, darf erst nach einer „Cooling-off-Phase“ von 18 Monaten in eine Führungs- oder Kontrollfunktion eines staatsnahen Unternehmens oder einer staatsnahen Institution bestellt werden.

Schulterschluss gegen Postenschacher

Wir erwarten uns, dass die Regierung noch dieses Jahr entsprechenden Gesetzesänderungen zustimmt, damit wir endlich diese strukturelle Korruption stoppen können, die unser Land vergiftet. Es wäre unverantwortlich, unfair und unanständig, wenn gerade die Grünen, die den „Anstand“ groß plakatieren, uns weiterhin den echten und ehrlichen Schulterschluss verweigern. Die Menschen erwarten sich zurecht, dass wir das türkise System der Machtbesessenheit, der Intransparenz und der Freunderlwirtschaft beenden. Gerade nach dem, was wir in den vergangenen Wochen erlebt haben.

Unsere Pressekonferenz in voller Länge

poster

Bleib informiert

Du möchtest weiterhin zu unserem Neustart informiert bleiben und mehr über unsere Arbeit und Themen erfahren? Dann trag dich hier gleich für unseren Newsletter ein und bleibe immer am neuesten Stand.

Krisper-1200x674
01.12.2022Stephanie Krisper2 Minuten

NÖ-Tage im ÖVP-U-Ausschuss: Das Schweigen geht weiter

Die Befragungen von Nehammer und Mikl-Leitner im U-Ausschuss waren erneut geprägt von Schweigen, Wahrnehmungslücken und Blockaden. Von Einsicht, Distanzierung und Reformwillen fehlt weiterhin jede Spur. Für mich ist klar, dass wir jetzt bei Reformen den Turbo zünden müssen, um der strukturellen Korruption in Österreich endlich einen Riegel vorschieben. Denn nur so können wir das Vertrauen der Menschen in die Politik und ihre Institutionen wieder verdienen.

NÖ-Tage im ÖVP-U-Ausschuss: Das Schweigen geht weiter
Pressekonferenz mit Beate Meinl-Reisinger und Indra Collini
29.11.2022NEOS Team1 Minute

Darum ist das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen derart im Keller

Die verheerenden Ergebnisse im diesjährigen „Demokratie Monitor“ zeigen klar, wie groß der Handlungsbedarf ist. Damit das Vertrauen der Menschen in Politik, Institutionen und Medien nicht noch weiter sinkt, müssen ÖVP und Grüne jetzt bei den längst überfälligen Reformen liefern und der strukturellen Korruption in unserem Land endlich einen Riegel vorschieben.

24.11.2022NEOS Team1 Minute

Frau, Leben, Freiheit.

Diese drei Worte haben bereits hunderte Iraner:innen das Leben gekostet und dennoch reißen die Proteste nach der Ermordung Mahsa Jina Aminis nicht ab: Frauen und Männer gehen Tag für Tag für ihre Grundrechte auf die Straße. Die Revolution wird dabei vor allem von einer Generation junger, mutiger Frauen getragen, die sich aus den Zwängen des iranischen Regimes lösen möchten.