Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wie Schulen unsere Kinder auf das Leben vorbereiten können 

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Die beste Bildung bereitet Kinder und Jugendliche für das spätere Leben vor und gibt ihnen ein vernünftiges Handwerkszeug für ihre Zukunft mit. Doch ohne echte Finanz- und Wirtschaftsbildung und mehr Schulautonomie für fächerübergreifende Projekte kommt genau dieses Wissen in österreichischen Schulen viel zu kurz. Welche Ideen und Forderungen wir haben, um das zu ändern, erfährst du in diesem Blogartikel. 

Mit 18 Jahren kennen Schüler_innen zwar alle Flüsse und Gebirgsketten Österreichs und Europas - sie wissen allerdings nicht, wie man einen Mietvertrag liest oder was man vor einem Vertragsabschluss beachten sollte. Sie können eine Gedichtanalyse in drei Sprachen schreiben, haben aber keine Ahnung, wie man das eigene Konto effizient managt oder wie ein Steuerausgleich funktioniert.

"Ich habe gelernt, wie man auf drei Sprachen eine Gedichtinterpretation schreibt, aber nicht, wie man einen Mietvertrag liest.


Echte Finanz- und Wirtschaftsbildung

Für uns NEOS ist klar: Schüler_innen brauchen eine echte Finanz- und Wirtschaftsbildung, um selbstbestimmt leben, alle Chancen nutzen und freie Entscheidungen treffen zu können. Das ist die beste Bildung, die wir meinen. Und die gibt es nur mit NEOS.

Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger und Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre haben heute unsere Ideen und Pläne für die beste Bildung präsentiert, die tatsächlich auf das spätere Leben vorbereitet und den Kindern und Jugendlichen ein vernünftiges Handwerkszeug für ihre Zukunft mitgibt. Schau dir jetzt unsere Pressekonferenz in voller Länge an:

poster

Schulautonomie stärken

Das heimische Bildungssystem ist geprägt von starren, veralteten Strukturen und unübersichtlichen politischen Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Schulen haben zu wenig Freiheiten, den Lehrplan selbst zu gestalten und leiden unter zu viel Bürokratie. Wir NEOS fordern hier schon lange ein Umdenken und möchten den veralteten Fächerkanon aufbrechen.

Damit wir die Schule endlich in das 21. Jahrhundert bringen, müssen wir die Lehrpläne dringend entrümpeln und fächerübergreifenden Projekten mehr Platz einräumen. Schulleitungen brauchen die nötige personelle, finanzielle und pädagogische Autonomie, um den Lehrplan nach den Bedürfnissen einer modernen und diversen Gesellschaft gestalten zu können. Geht es nach uns, sollen künftig 10 Prozent der Jahresunterrichtszeit den Schulen frei zur Verfügung stehen. Neben fächerübergreifenden Projekten soll diese Unterrichtszeit für den Austausch mit der Arbeitswelt und außerschulischen Bereichen genutzt werden.

Vermittlung von "Life Skills" fördern

Um Wirtschafts- und Finanzbildung an Schulen den Stellenwert zu geben, den diese „Life Skills“ verdienen, müssen auch in den Curricula der Lehramtsstudien entsprechende Schwerpunkte gesetzt werden. Für bereits ausgebildete Pädagog_innen, die künftig Wirtschafts- und Finanzbildung unterrichten, braucht es zudem verpflichtende Fortbildungen.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Du möchtest mehr über unseren Einsatz für die beste Bildung erfahren und informiert bleiben, wie wir uns für politische Erneuerung einsetzen? Dann trag dich gleich hier ein und bleibe immer am neuesten Stand:

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Europa
25.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Wofür die Vereinigten Staaten von Europa stehen

Österreich und Europa stehen vor großen Herausforderungen: Unsere Sicherheit, die Energieversorgung, die Zuwanderung sowie der Schutz unseres Klimas und Wohlstands. Gleich mehrere Kriegsschauplätze in unserer Nachbarschaft bedrohen die Grundlage unseres Zusammenlebens - unseren Frieden.

Wofür die Vereinigten Staaten von Europa stehen
Bereit wie Nie zuvor BMR MV 2024 Graz-5168x2908
23.04.2024Beate Meinl-Reisinger1 Minute

Wir sind bereit – Die Frage ist: Sind es die anderen auch?

Die Politik in Österreich steckt fest. Die Menschen erwarten von den regierenden Parteien Resultate und Lösungen, die aber nicht geliefert werden. Reden reicht nicht mehr! Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Reformen umzusetzen.

Wir sind bereit – Die Frage ist: Sind es die anderen auch?
Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!

Melde dich für unseren Newsletter an!