Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

10 Jahre Erneuern

Douglas Hoyos
Douglas Hoyos

2013, 2017, 2019 und jetzt. Seit 10 Jahren stehen NEOS für Reformen. Doch die politische Erneuerung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen! In meinem Blog erfährst du, wie alles bei NEOS begann, wer uns prägte, wofür wir stehen und was 10 Jahre #Erneuern für deine Zukunft in Österreich heißt.

Größte politische Erfolgsstory

Vor ziemlich genau 10 Jahren - am 18. Februar 2012, um genau zu sein- haben sich vierzig Personen im Helenental im Wienerwald versammelt. Aus einem Grund: Sie alle einte der Wunsch nach Veränderung. Sie wollten etwas bewegen, den Status Quo nicht mehr einfach hinnehmen. Und das haben sie geschafft: am 27. Oktober 2012 gründeten sie NEOS. Denn nach Jahrzehnten der großen Koalition war der drückende Stillstand in Österreich für sie alle nicht mehr auszuhalten.

Heute können wir mit Stolz sagen, dass uns etwas gelungen ist, was noch keine liberale Kraft in Österreich zuvor erreicht hat: NEOS sind die größte politische Erfolgsstory der zweiten Republik. Das erste Mal nach bundesweiten Wahlkämpfen in 2013, 2017, 2019 stehen wir in Umfragen bei 12 Prozent. Das ist historisch.

Warum es uns mehr denn je braucht

Wir sind schon weit gekommen, aber eines ist geblieben: der Stillstand. SPÖ, ÖVP, FPÖ und nun auch Grüne haben in (zahlreichen) Regierungen bewiesen, wie schnell Reformen hinter Machtinteressen gestellt werden, wie schnell das eigene Vorankommen wichtiger ist, als das Leben der Österreicherinnen und Österreicher zu verbessern. Und vor allem: Sie haben bewiesen, dass ihnen der Mut zur Erneuerung fehlt. Heute hat Österreich eine Regierung, die außer sich selbst, ihre Kanzler und Minister, nichts verändert. So werden wir nicht weiterkommen. Daher ist ganz klar: Es hat uns vor 10 Jahren gebraucht. Und es braucht NEOS heute mehr denn je.

Entschlossenheit und Mut

In den zehn Jahren seit unserer Gründung haben wir immer Entschlossenheit und Mut bewiesen und gezeigt, dass wir uns selbst wie auch Österreich stets zum Besseren verändern wollen. Als einzige Partei ist es uns gelungen, die Partei aus freien Stücken und geordnet vom Gründer an eine neue Spitze mit Beate Meinl-Reisinger zu übergeben und größer zu machen. Wir haben als erste unsere Finanzen völlig offen gelegt und sind bis heute die einzige Partei, die 365 Tage im Jahr Transparenz lebt. In Salzburg konnten wir 2018 mit Andrea Klambauer erstmals eine NEOS-Landesrätin stellen und insbesondere im Bereich der Elementarpädagogik große Fortschritte erzielen. In Wien haben wir mit Christoph Wiederkehr zudem schon in unserem ersten Regierungsjahr die Untersuchungskommission reformiert, eine Whistleblowing-Plattform eingerichtet, das Förderwesen per Gesetz transparent gemacht und sind als Koalition mit einem Online-Regierungsmonitor jederzeit für Bürger_innen messbar.

Jetzt für Erneuerung sorgen

Nach 35 Jahren ÖVP in der Regierung und mit ihr zwei Jahre Pandemie-Missmanagement, Korruptions-Skandale, Chat-Affären, mittlerweile einem ganz eigenen Untersuchungsausschuss ist klar: das Vertrauen in die Politik ist an einem Tiefpunkt.

Der Gründungsauftrag von NEOS ist damit aktueller denn je. Denn die politische Erneuerung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen; Waren es 2012 noch vierzig Menschen, die der Mut und der Wille zur Erneuerung in Österreich zusammengebracht hat, so sind es heute Tausende in allen Bundesländern, die sich gegen den Stillstand und für ein besseres Österreich einsetzen.

Nach 10 Jahren braucht es uns NEOS und DICH mehr denn je.

In den kommenden Monaten möchte ich diese Plattform nutzen, um zu zeigen, was NEOS schon für dich erreicht hat, wer eigentlich hinter NEOS steht und wo die Reise gemeinsam hingeht. Du kannst deine Unterstützung für NEOS schon jetzt ausdrücken, indem du unsere Botschaft in den sozialen Netzwerken verbreitest. 

Teile jetzt unsere Shareables auf deinen Social-Media-Kanälen:

Bleib informiert!

Du möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren und informiert bleiben, wie wir uns für politische Erneuerung einsetzen? Dann trag dich gleich hier für unseren Newsletter ein und bleibe immer am neuesten Stand:

Welche unserer Themen interessieren dich besonders?

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Plakat 4-7952x4473
16.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Es gibt nur eine Antwort!

Was stoppt Putin? Was schützt vor Trump? Was sichert unsere Grenzen? Was macht Bildung grenzenlos? Was sichert unsere Jobs? Was verhindert den ÖXIT? Und was gibt Extremismus keine Chance? Kennst du die Antwort? 

Es gibt nur eine Antwort!
Yannick Shetty-5304x2983
15.04.2024NEOS TEAM1 Minute

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 

Der Fall Egisto Ott ist um eine Facette reicher. Was genau passiert ist und was es jetzt braucht um Putins Einfluss in Österreich zu beenden, siehst du im folgenden Video. Yannick Shetty, für uns NEOS in den aktuellen Untersuchungsausschüssen, hat zu einer Pressekonferenz geladen um die Details hinter den Machenschaften aufzudecken. 

Hat Kickl vielleicht nicht alles erzählt? 
ÖXIT GESTAUCHT-1377x775
12.04.2024NEOS TEAM3 Minuten

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Je nach „Umfrage-Lage“ spricht die FPÖ mal klar, mal weniger klar über ihre ÖXIT-Pläne. Aber sie bestehen seit Jahren schon. Die rechtspopulistischen Parteien in Europa bedienen sich zurzeit an einem besonders perfiden rhetorischen Trick, um ihre Ausstiegspläne aus der EU zu verschleiern: Die EU soll „ von innen heraus demontiert werden “.

Die FPÖ plant seit Jahren den ÖXIT

Melde dich für unseren Newsletter an!