10 Jahre NEOS

10 Jahre NEOS: Mut zur Erneuerung!

Freiheit - Fortschritt - Gerechtigkeit. Das ist unser Auftrag und unser Versprechen. Denn eines hat sich seit unserer Gründung vor 10 Jahren immer wieder eindrucksvoll gezeigt: Österreich hat eine bessere Politik verdient, als die alteingesessenen Parteien zu bieten haben.

Vereint durch den Wunsch nach Fortschritt, versammelten sich vor 10 Jahren 40 engagierte Bürger_innen aus der Mitte der Gesellschaft im Helenental. Denn nach Jahrzehnten der großen Koalition war der drückende Stillstand in Österreich für sie nicht mehr auszuhalten. Seither ist NEOS zur größten politischen Erfolgsstory der Zweiten Republik geworden.

Es ist unsere Aufgabe als Politik, den Bürger_innen die Freiheit zu garantieren, alles erreichen zu können. Dafür braucht Österreich vor allem Gerechtigkeit. Denn nur, wenn wieder zählt, was man kann, und nicht, wen man kennt oder woher man kommt, wird die freie und gerechte Chancengesellschaft Wirklichkeit.

Für all das sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen – für ein Neues Österreich. Für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit.

• 2012 ...

Der Anfang - Mut zur Veränderung

40 Bürger_innen aus der Mitte der Gesellschaft treffen sich im Februar im Helenental, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen. Wenig später ist es dann tatsächlich so weit: Beim Gründungsevent am 27. Oktober in der Wiener Urania wird die Wahlbewegung NEOS aus der Taufe gehoben und Matthias Strolz zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Unser Ziel ist schon damals klar: Schluss mit verkrusteter Politik, Reformstau und Postenschacher!

• Beate Meinl-Reisinger

will für die politische Erneuerung Österreichs auf allen Ebenen sorgen.

• Matthias Strolz

erklärt, welche Werte uns NEOS auszeichnen.

• Christoph Wiederkehr

erzählt von unserem Einsatz für mutige Reformen und saubere Politik.

• Irmgard Griss

erklärt, warum es heute NEOS mehr denn je braucht.

Gemeinsam feiern – mit dir! Das war das 10 Jahre NEOS-Geburtstagsfest

Am 24. Juni haben wir unseren 10. Geburtstag mit über 1.000 Menschen gefeiert. Auf der Seite dazu findest du das Event-Video, Bilder der Feier und weitere Infos!

Bleib informiert!

Du möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren und informiert bleiben, wie wir uns für politische Erneuerung einsetzen? Dann trag dich gleich hier für unseren Newsletter ein und bleibe immer am neuesten Stand: