NEOS-Blitz-Umfrage zeigt: Mehrheit wünscht sich weniger Bürokratie!

NEOS TEAM

In einer aktuellen Web-Umfrage wollten wir von dir wissen, was jetzt am meisten helfen würde, um durch die Krise zu kommen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Am häufigsten wurde der Wunsch nach weniger Bürokratie genannt. 72% der Umfrageteilnehmer_innen haben sich dafür ausgesprochen. Warum wir dieses Anliegen zu 100% unterstützen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Wer schon einmal ein Unternehmen angemeldet hat, kennt die Leidensgeschichte. Du bist motiviert, engagiert, hast DIE Idee für ein super Produkt oder eine Dienstleistung? Großartig, dann musst du nur noch durch das Labyrinth der österreichischen Bürokratie finden – Steuerchaos, unübersichtliche Websites und leider oft ergebnislose Anrufe bei der Wirtschaftskammer gibt es als extra Challenge dazu!

Wirtschaftskammer verschlanken

Dabei würde eine effizientere, transparente und schlichtweg bessere Bürokratie die unternehmerische Freiheit in Österreich massiv fördern. Doch was tut die Wirtschaftskammer? Anstatt Menschen bei der Realisierung ihrer Projekte zu unterstützen, wird sie von vielen Klein- und Mittelunternehmen mehr als Hemmnis betrachtet. Wie auch eine NEOS-Umfrage unter 400 Klein- und Mittelunternehmen ergeben hat, wünschen sich viele der Befragten eine Verschlankung der Wirtschaftskammer. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass trotz hoher Zwangsbeiträge die Hilfsleistungen mangelhaft waren und die Kammerrücklagen unangetastet blieben.

Gewerbeordnung entrümpeln

Um das volle wirtschaftliche Potenzial Österreichs nutzen zu können, fordern wir NEOS eine WKO-Reform und eine Entrümpelung der Gewerbeordnung. Es braucht endlich ein zeitgemäßes digitales Angebot für Gründungen und Behördeneingaben, das den Anforderungen der Wirtschaft im 21. Jahrhundert gerecht wird. Wir möchten die unternehmerischen Freiheiten stärken und dafür sorgen, dass dir die behäbige Bürokratie bei der Entfaltung deiner Potenziale und Talente nicht länger im Weg steht.

Teile uns deine Ideen mit

Hast du auch Ideen für weniger Formulare und mehr unternehmerische Freiheit?

Schreibe uns hier auf kontakt@neos.eu oder kontaktiere unser Social Media Team über Facebook und Instagram!

Du möchtest mehr über unseren Einsatz für echte Entlastung erfahren und informiert bleiben, wie wir uns für politische Erneuerung einsetzen? Dann trag dich gleich hier ein und bleibe immer am neuesten Stand:

Sepp Schellhorn Niki Scherak-7952x4473
19.03.2024NEOS Team2 Minuten

So kämpfen wir für dich gegen die Teuerung!

Reden reicht nicht. Wir müssen jetzt handeln und der Teuerung den Kampf ansagen! Was wir damit meinen?Die Menschen brauchen wieder mehr finanziellen Spielraum, um das tägliche Leben bestreiten zu können und auf lange Sicht auch etwas ersparen zu können. Das heißt: Steuern und Preise runter, Herr Finanzminister! Anstatt die Inflation zu bekämpfen, heizen die Regierenden in Bund und Land die Teuerung noch an. ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne stehen aus Machtinteresse einer Entlastung der Bürger:innen im Weg. Anstatt den Wettbewerb zu stärken, schwächen sie die Kaufkraft der Menschen.

So kämpfen wir für dich gegen die Teuerung!
Chancen Jugend iStock-802651986-2161x1215
15.03.2024NEOS Team1 Minute

Chancenkonto statt Schuldenfalle

Der Generationenvertrag braucht ein Update. Die Jungen alle Chancen.Wir wollen den Menschen wieder Mut machen und Vertrauen zurückgeben, nicht nur in die Politik, sondern auch in die eigene Zukunft. Das ist uns vor allem für die Jungen wichtig!

Chancenkonto statt Schuldenfalle
iStock-1331383072-2121x1192
08.03.2024NEOS Team2 Minuten

Was kostet es eine Frau zu sein? 585.000 Euro!

Über das Leben einer Frau gerechnet verdient sie rund 585.000 Euro weniger Bruttoeinkommen als ein Mann, bedingt durch Teilzeitarbeit, unterschiedliche Berufe, und unfair verteilte Kinderbetreuungszeiten.

Was kostet es eine Frau zu sein? 585.000 Euro!

Laden...