Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Yannick Shetty ist neuer Klubobmann der NEOS

Yannick Shetty: „Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben.“

Der 29-jährige Jurist wurde einstimmig zum Nachfolger von Beate Meinl-Reisinger gewählt 

Die Vollversammlung des NEOS-Parlamentsklubs hat heute Yannick Shetty einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Der 29-jährige Jurist folgt damit der langjährigen Klubvorsitzenden Beate Meinl-Reisinger, die als Ministerin ins Außenamt wechselte. Shetty war im Parlamentsklub der NEOS zuletzt Sprecher für Integration, Migration, Asyl, Innere Sicherheit und Lehre. Erfahrung, an der Spitze zu stehen, sammelte der neue Klubobmann bereits als Fraktionsführer in zwei Untersuchungsausschüssen, in denen er Machtmissbrauch, Finanzskandale und die Putin-Nähe der FPÖ aufdeckte und Licht in die Causa Benko brachte.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen im Nationalrat für eine zukunftsfähige, liberale und gerechte Gesellschaft zu kämpfen“, sagt der neu gewählte Klubobmann Yannick Shetty. „Es erfüllt mich mit Stolz und großer Demut, dass ich den Weg, auf den Beate Meinl-Reisinger uns in den vergangenen sieben Jahren so erfolgreich geführt hat, als neuer Klubvorsitzender fortsetzen darf. Auch wenn mit der neuen Aufgabe eine breitere Verantwortung verbunden ist, bleiben für mich eine die Themen gelingende Integrationspolitik, der Kampf gegen jeglichen Hass und Extremismus - und der Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit der Antrieb meines politischen Handelns.“

Die bisherige Klubobfrau und nunmehrige Außenministerin, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger, gratulierte von ihrer ersten Auslandsreise in Brüssel aus ihrem Nachfolger. „Mit Yannick Shetty an der Spitze des Klubs ist dafür gesorgt, dass wir nicht nur in der Bundesregierung, sondern auch im Parlament weiterhin die Reform- und Kontrollkraft in Österreich sein werden und allen voran die Jungen eine sehr starke Stimme im Nationalrat haben.“

Unterstützt wird Shetty - wie schon vor ihm Meinl-Reisinger - in seiner neuen Funktion durch das Präsidium des Parlamentsklubs, bestehend aus Stephanie Krisper, Martina von Künsberg Sarre, Nikolaus Scherak sowie Markus Hofer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Eine Gruppe von Menschen geht in einem Flur.
06.05.2025NEOS Team1 Minute

Jetzt starten die Koalitionsverhandlungen in Wien

Mit Fokus auf Bildung und Reformen steigen wir NEOS in Wien in Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ ein – erstmals mit zusätzlichem Rückenwind aus dem Bund.

Mehr dazu
HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalrat spricht über die Medien Reformen in Österreich 2025
02.05.2025NEOS Team1 Minute

Pressefreiheitsindex: „Erster Schritt, aber kein Freifahrtschein“

Henrike Brandstötter:  „Wir müssen die Unabhängigkeit des ORF noch weiter vorantreiben, Medienkompetenzen stärken und brauchen zielgerichtete Förderungen statt der Gießkanne.“

Mehr dazu
Christoph Wiederkehr Yannick Shetty Martina von Künsberg Sarre von der Partei NEOS sprechen über die Reformen im österreichischen Bildungssystem
30.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS feiern Tag der Bildung und kündigen weitere Reformschritte an

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle und wichtige Bildungsarbeit.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!